Besonders interessiert und fachkundig zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei dem fast zweistündigen Vortrag, in dem das THW vorgestellt wurde. Themen, wie die weltweit einzigartige Struktur des THW als zu 99% ehrenamtlich getragene Bundesbehörde, der gesetzliche Auftrag, die Einsatzstärke und die Ausstattung, die Sondereinheiten, die In- und Auslandseinsätze, insbesondere der Einsatz beim Erdbeben in der Türkei im Jahre 1999, die Ausbildung und vieles mehr wurden dabei besprochen.
Nach der Theorie folgte die Praxis. Bei der Besichtigung der 13 Einsatzfahrzeuge, darunter Führungs-, Mannschafts-, Geräte- und Sonderfahrzeuge, konnten sich die Gäste ein Bild von der Ausstattung und Einsatzstärke des THW in Augsburg machen. Sichtlich beeindruckt wurden viele Fragen gestellt und dabei auch Gerät und Ausrüstung fachmännisch begutachtet. So mancher Besucher nutze die Gelegenheit um am Steuer eines unserer Einsatzfahrzeuge Platz zu nehmen oder deren Mannschaftskabine zu erkunden.
Der THW Ortsverband Augsburg bedankt sich für das Interesse der türkischen Kameradinnen und Kameraden und wünscht ihnen für die Zukunft viel Glück und Erfolg bei der Durchführung ihrer Aufgaben.
Dieter Seebach, BÖ