Turbulenter Start beim ersten Autobahn-Bereitschaftsdienst im neuen Jahr

Am Samstag, 07.01.2023, starteten unsere Helfer um 9:00 Uhr mit dem ersten THV-Bereitschaftsdienst für die Autobahnpolizei ins neue Jahr. Dieser startete gleich turbulent und es gab viel zu tun.
Turbulenter Start beim THV-Bereitschaftsdienst (Bild: Tobias Förg/THW Augsburg)

Kurz nach Beginn des Bereitschaftsdienst wurden unsere 5 Helfer von der Autobahnpolizei zu einem Verkehrsunfall auf die A8 kurz vor Dasing geschickt. Dort wurde ein Unfall mit 2 PKW und verletzten Personen gemeldet. Nähere Infos waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Bereits wenige Minuten danach war unsere Mannschaft als ersteintreffendes Fahrzeug vor Ort. Dort stellte sich heraus, dass ein PKW allein beteiligt ins Schleudern geriet und gegen die Betongleitwand und Leitplanke gestoßen war. Die leicht verletzten Insassen konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen.

Neben der Sperrung von 2 Fahrspuren übernahm unsere Gruppe die medizinische Erstversorgung der Insassen, den vorbeugenden Brandschutz, die Fahrbahnreinigung sowie die Koordinierung der nachrückenden Kräfte.

Nachdem der Rettungsdienst und die Feuerwehr eingetroffen waren, wurden die Patienten an den RTW übergeben. Die Feuerwehr unterstützte mit einem Verkehrs-Sicherungs-Anhänger (VSA) und einem Stauvorwarner-Fahrzeug die Absperrung, sicherte den PKW und half uns noch bei der Fahrbahnreinigung, sodass bereits kurze Zeit später eine Fahrspur freigegeben werden konnte.

Nach Abrücken des Rettungsdienstes und der Feuerwehr wurde uns der Stauvorwarner unterstellt und wir stellten den PKW auf dem Standstreifen ab. Kurze Zeit danach ereignete sich im Rückstau auf Höhe des Vorwarners ein Folgeunfall auf der linken Spur. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr übernahmen wir die Nachforderung weiterer Kräfte. Nachdem diese Einsatzstelle abgearbeitet war unterstützten wir noch kurzzeitig die Polizeistreife bei dem Folgeunfall.

Wenig später wurden wir noch zu einem gemeldeten Rechen auf der linken Fahrspur alarmiert, der sich jedoch vor Ort als toter Greifvogel herausstellte. Wir entfernten das Tier von der Fahrbahn, damit keine weitere Gefahr mehr davon ausgehen konnte.

Nach dem turbulenten Start verlief der restliche Dienst, trotz hohem Verkehrsaufkommen, ruhig und unsere Helfer konnten um 20:00 Uhr ihren verdienten Feierabend antreten. Wir danken unseren Helfern sowie allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Bericht: Christian Pelz, Leiter THV