Üben unter Einsatzbedingungen - Übungswochenende in Murnau

Augsburg/Murnau, 04.-06.10.2024. Am vergangenen Wochenende rückten die Helferinnen und Helfer unseres Zugtrupps und der beiden Bergungsgruppen zu einem Übungswochenende unter nahezu realen Bedingungen zum Truppenübungsplatz nach Murnau aus. Ausgangslage war ein Erdbeben im Raum Murnau, verbunden mit einem Katastrophenfall im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.
Im geschlossenen Verband auf dem Weg nach Murnau. (Bild: Michael Wetzel/THW Augsburg)

Möglichst unter realen Bedingungen üben. Das war die Devise für dieses Wochenende. Deshalb rückten unsere 16 Helferinnen und Helfer am Freitagnachmittag mit jeder Menge Ausstattung für den Einsatz nach einem Erdbeben aus. Natürlich war auch die Feldausstattung mit dabei, denn es wurde dort, dem Wetter zum Trotze, auch gezeltet. Für unsere Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer begann schon die Fahrt dorthin mit einer ersten Übung, da die Fahrt mit Blaulicht im geschlossenen Verband, also in einer Kolonne schon auch seine Tücken und Besonderheiten hat. Leider wissen auch nicht alle Verkehrsteilnehmer, was es zu beachten gibt, wenn sie auf einen geschlossenen Verband treffen. Infos dazu siehe unten. Doch zurück zur Übung.

Am Ziel angekommen, wurden bei herrlichstem Regenwetter erst einmal die Zelte und das "Camp", inklusive der Beleuchtung aufgebaut, um für die Nacht schon mal gerüstet zu sein. Die folgende Nachtruhe war dann von kurzer Dauer, denn schon um 5 Uhr in der Früh folgte die erste Alarmierung zu einer Personensuche. Das dortige Übungsgebäude und die Aussenanlagen auf dem Truppenübungsplatz in Murnau boten hierfür optimale Bedingungen, um alle Übungen nahezu realitätsnah durchführen zu können.

Am Vormittag wurde dann das Retten von Personen aus einem Gebäude ausgiebig geübt und am Samstagnachmittag das Abstützen und Aussteifen von angeschlagenen Objekten. Im Anschluss wurde das "Camp" zurückgebaut. Mit den mitgeführten fünf Fahrzeugen ( MTW-ZTrGKW 1. TZGKW 2. TZMzGWMLW IV) fuhren die Einsatzkräfte am Abend dann wieder in einer Kolonne zurück in den Ortsverband, wo sie eine weitere Nacht verbrachten. Am Sonntag erfolgte die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft mit dem Säubern und Verräumen der Ausstattung.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung, bei der unsere Helferinnen und Helfer motiviert und konzentriert alle Aufgaben absolut zufriedenstellend abarbeiten konnten. Wir danken unseren Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement und allen Führungskräften, federführend unserem Zugführer Heiko Eulers, für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.

Infos zum geschlossenen Verband:

Für geschlossene Verbände gelten in Deutschland eigene Regeln bzw. Gesetze, die im § 27 und § 29 der Straßenverkehrs-Ordnung und der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung geregelt sind. Geschlossen ist ein Verband, wenn dieser für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist. Beim THW haben in der Regel alle Fahrzeuge im Verband das Blaulicht eingeschalten und sind mit einer blauen Flagge gekennzeichnet. Lediglich am letzten Fahrzeug ist eine grüne Flagge angebracht. Eine Kolonne von Fahrzeugen gilt verkehrsrechtlich als ein Fahrzeug. So dürfen dann auch alle Fahrzeuge einer Kolonne eine Ampelkreuzung bei rotem Signal passieren, sofern das erste Fahrzeug noch die Ampel bei grünem Signal passiert hat (Teilw. Auszug aus StVO).

Infos: Heiko Eulers, Zugführer / Michael Wetzel, Ortsbeauftragter
Bericht: Dieter Seebach, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit