Umfangreiche Beleuchtungsübung - HelferInnen machten die Nacht zum Tag

Augsburg, 27.11.2021. Am vergangenen Samstagabend machten unsere Helferinnen und Helfer bei einer umfangreichen Beleuchtungsübung die Nacht zum Tag. Zuvor gab es dazu eine theoretische Ausbildung in Sachen Elektronik, Kabellängen, Stromverteilung, Gefahren und Unfallverhütung sowie zur Inbetriebnahme verschiedener Beleuchtungsmittel.
Umfangreiche Beleuchtungsübung macht die Nacht zum Tag (Bild: Florian Fieke/THW Augsburg)

Möglichst schnell eine Einsatzstelle ausleuchten, war vor rund 10 Wochen bei dem verheerenden Großbrand in der Augsburger Karolinenstraße eine unserer Aufgaben gewesen. Damit dies auch in Zukunft schnell von der Hand geht, trafen sich insgesamt 21 Helferinnen und Helfern aus unseren Bergungsgruppen, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie aus dem Fachzug Logistik zu einer Beleuchtungsausbildung, die mit einem theoretischen Teil am Nachmittag begann. Nach einem kleinen Abendessen hieß es dann "Antreten zur Beleuchtungsübung".

In zwei Gruppen aufgeteilt, fuhren unsere HelferInnen in die Neue Forschungsallee bei der Uni Augsburg. Dort wurde dann ein ganzer Straßenzug sowie die umliegenden Felder hell erleuchtet. Dabei kam dann unsere umfangreiche Beleuchtungsausstattung mit Powermoos®, LED-Flächenleuchten und weiterer Beleuchtung auf Stativen, Lichtmasten sowie am Kran unseres Wechselladers zum Einsatz. Neben einigen Stromerzeugeraggregaten wurde auch unser 30 kVA Stromerzeugeraggregat auf unserem Abrollbehälter Strom (AB Strom) vor Ort in Betrieb genommen.

Das Ergebnis war am Ende weithin sichtbar. Taghell erstrahlte die gesamte Fläche, sodass ausreichend Licht für einen Einsatz vorhanden gewesen wäre. Nach einer kurzen Pause bei Punsch und Kaffee wurden die Aufbauten begutachtet und die ein oder andere Optimierung besprochen. Anschließend wurde mit dem ebenso koordinierten Abbau begonnen und die Ausstattung auf die Fahrzeuge verlastet.

Wir danken all unseren Helferinnen und Helfern für die gelungene Übung, bei der auch schon einige unserer neuen Helferinnen und Helfer, die letzte Woche die Grundausbildungsprüfung bestanden hatten, mit dabei waren und sich bereits nahtlos ins Team integriert haben.

Infos: Florian Fieke, Gruppenführer Bergung