Augsburg,

Umfangreiche Elektroprüfungen im Ortsverband

Jedes Jahr müssen elektrische Geräte und stromführende Bauteile nach DIN VDE 100 Teil 702 geprüft werden. Auch die Ausstattung des THW ist davon betroffen, was immer eine umfangreiche Prüfung nötig macht.

Jedes Elektrogerät muss nach DIN VDE 100 Teil 702 geprüft werden.

Sehr viel Zeit ist erforderlich, um allein die jährliche Wiederholungsprüfung sämtlicher Elektrogeräte und Verlängerungsleitungen im Ortsverband durchzuführen. Dazu gehört nicht nur die Ausstattung auf den Fahrzeugen, sondern auch die im Gebäude. Diese wurden bereits Ende August geprüft.

Zwei ganze Tage waren erforderlich, um nur die Ausstattung auf den Fahrzeugen der beiden technischen Züge zu prüfen. Am Samstag, 27.09.2014, waren dafür 10 Helfer durchgehend beschäftigt.

Alle Prüfungen wurden von fachkundigem Personal durchgeführt und die Ergebnisse in Prüfberichten erfasst. Die "durchgefallenen" Geräte sind dabei entweder repariert oder aus dem Verkehr gezogen worden.

Auch andere Ausstattungsgegenstände unterliegen einer regelmäßigen Prüfpflicht. So wurde an diesem Samstag auch gleich die persönliche Schutzausrüstung (PSA) überprüft. Dabei wurden die Seile und sämtliche Nähte auf Schäden untersucht.

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer für das große Engagement.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: