Unser Bufdi-Tagebuch - Staffel 2/Folge 1: Unsere drei neuen Bufdis stellen sich vor

Augsburg, 30.11.2022. Das zweite Bundesfreiwilligenjahr in Augsburg hat bereits im September begonnen. Wir freuen uns über drei neue Bundesfreiwilligendienstleistende im Ortsverband Augsburg. In ihren ersten drei Monaten haben sie schon einiges erlebt. Was genau, das stellen Anna, Nicola und Julian nun in ihrem Quartalsbericht in Text und Bildern vor.
Hallo, wir sind Anna-Sophie, Nicola und Julian, die neuen Bufdis im OV Augsburg. (Bild: THW/Benjamin Gloeckner)

Bufdi-Tagebuch - Staffel 2/Folge 1 von Nicola, Anna und Julian. Viel Spaß beim Lesen!

Nachdem die BFDler Katja und Tim letztes Jahr erfolgreich den Bundesfreiwilligendienst im OV-Augsburg eingeführt haben, dürfen wir dieses Jahr an ihre Stelle treten. Aber wer sind wir eigentlich?

Unser erster Freiwilliger ist Julian. Er ist 19 Jahre alt und bereits langjähriges Mitglied in der THW-Jugend. Aufgrund seiner Interessen in den Bereichen Elektro und Mechanik, wählte er das THW als Einsatzstelle. Hier will er weitere Erfahrungen sammeln, bevor er voraussichtlich nächstes Jahr eine Ausbildung auf diesem Gebiet beginnt.

Das zweite Teammitglied ist Anna, ebenfalls 19. Sie hat ihren Bundesfreiwilligendienst nach dem Abitur begonnen. Bevor sie kommendes Jahr ins Studium startet, möchte sie erste Berufserfahrungen sammeln und freut sich beim THW vor allem auf die technischen und handwerklichen Tätigkeiten, die im Kontrast zum Schulleben stehen.

Das Trio vervollständigt Nicola, auch 19. Sie hat im Frühjahr ihr Abitur gemacht und nutzt dieses Jahr, ähnlich wie Anna, um neue technische und praktische Erfahrungen zu sammeln und die verschiedenen Aufgabenbereiche des THWs auszuprobieren. Kommenden Herbst plant sie ebenfalls mit dem Beginn ihres Studiums.

Was wir bisher erlebt haben

Im September begann unser Bundesfreiwilligendienst mit der Einführungswoche, dort lernten wir zum einen die wichtigsten Grundlagen des THWs kennen, aber vor allem auch die restlichen BFDler aus dem Regionalbereich München. Ein Highlight der Einführungswoche war für uns das Kleintransporter-Fahrsicherheitstraining, bei dem wir den Bufdi-PKW besser kennenlernten und somit mehr Sicherheit im Straßenverkehr gewinnen konnten.

Danach wurden wir mit den Aufgaben in unserem OV vertraut gemacht und finden uns immer besser in unserem Arbeitsalltag zurecht. Den Morgen beginnen wir meistens mit einer Teambesprechung, in der wir unsere To-Do-Liste für den Tag zusammenstellen. Darauf folgen kleine wiederkehrende Jobs, wie Getränkekisten verräumen, Mülltonnen rausstellen und die ein oder andere Transport- oder Besorgungsfahrt.

Im Zuge des Gebäudeumbaus wird eine neue Metallwerkstatt eingerichtet. Unsere Aufgabe dabei war das Streichen von Wänden und Decke. Dabei wurden wir tatkräftig von dem BFDler Patrick aus dem OV Schwabmünchen unterstützt.

Der Vorteil unseres Freiwilligenjahrs ist die große Abwechslung, die unsere Alltagsstruktur aufbricht. Am meisten stechen für uns besondere Ausbildungstage, wie beispielsweise der Gabelstaplerschein und die Sprechfunkausbildung für die noch anstehende Grundausbildung heraus. Unsere neu erlernten Fähigkeiten können wir dann auch immer direkt bei Projekten einsetzen. Zum Beispiel dürfen wir nun für die THW-Jugend eine Funkübung ausarbeiten.

Wichtig für unsere Aufgaben ist natürlich auch die enge Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen des THWs. Wir durften bereits an dem Übungswochenende vom 14.10 - 16.10 teilnehmen. Hierbei haben wir beim Auf- und Abbau geholfen und auch bei einigen Übungen der Bergung mitgemacht.

Donnerstagabends findet immer der "Schrauberabend" statt, zu welchem wir auch eingeladen sind. So wurden wir insgesamt sehr gut in der Gemeinschaft aufgenommen.

Die bis jetzt fast drei Monate unseres Bundesfreiwilligendienstes sind für uns wie im Fluge vergangen. Wir freuen uns schon auf die restliche Zeit, neue Herausforderungen und Erfahrungen.

Julian, Nicola und Anna

Wir danken unseren drei neuen Bufdis für diesen tollen Bericht mit Bildern und freuen uns schon auf die Folge 2 in Staffel 2.