Unser Bufdi-Tagebuch - Staffel 2/Folge 2: "Was, nur noch 5 Monate übrig!?"

Kaum zu glauben, aber schon ist Halbzeit für unsere Bufdis Anna, Nicola und Julian. Da ist es wieder an der Zeit für ein neues Kapitel unseres "Bufdi-Tagebuches". Lest doch mal rein, es lohnt sich definitiv!
Die Augsburger Bufdis auf den mit F. Adler selbstgebauten Bänken (Bild: THW/Frederic Adler)

Bufdi-Tagebuch - Staffel 2/Folge 2 von Anna, Nicola und Julian. Viel Spaß beim Lesen!

Quartalsbericht season 2, episode 2

Was, nur noch 5 Monate übrig!?

Die Hälfte unseres BFDs ist nun schon vorbei und für uns wie im Fluge vergangen. Seit unserem letzten Quartalsbericht hat sich viel getan. Wir konnten sowohl den Ortsverband als auch die THW-Jugend vielseitig unterstützen und noch näher kennenlernen.

Auch in den letzten Monaten waren unsere Aufgaben wieder vielseitig:

An den wenigen verschneiten Tagen des Winters, waren wir für den Winterdienst zuständig und haben die Wege der Liegenschaft von Schnee und Eis befreit. Außerdem tätigten wir wieder viele Besorgungs- und Transportfahrten, bei denen wir mit guter Musik als Team immer weiter zusammengewachsen sind und nebenbei noch mehr Fahrpraxis sammeln konnten. Rund um den Jahreswechsel halfen wir auch beim Beenden und Erstellen der Fahrtenbücher, welche bei Fahrten mit den verschiedenen Fahrzeugen des OVs stets geführt werden müssen.

Besonders freuen wir uns immer, wenn wir spontan Besuch von den Helfer*innen bekommen und sie bei den verschiedensten Arbeiten unterstützen können. Dadurch bekommen wir die volle Vielfalt des THWs zu sehen. Unter anderem helfen wir aktuell bei der Konstruktion neuer Bänke für den Ortsverband. Dabei verbringen wir nicht nur ein paar lustige Stunden, sondern lernen gleichzeitig mehr über die Holzbearbeitung.

Neben unseren alltäglichen Aufgaben haben wir auch wieder Projekte, die uns länger begleiten. Nachdem die Transporttaschen zweier Pavillons aufgrund der jahrelangen Nutzung nun ausgesondert werden mussten, bekamen wir die Aufgabe Transportboxen für diese zu bauen. Bevor wir jedoch zur Umsetzung kamen, begannen wir mit der Planung, einer genauen Abmessung, sowie einem Kostenvoranschlag. Für das Zusammensetzen der Kisten hatten wir die Möglichkeit mit Nicolas Schwester, die gelernte Schreinerin ist, zusammenzuarbeiten. Vielen Dank dafür!

Neben vorgegebenen Projekten dürfen wir uns auch eigene Projekte suchen. Wir haben uns somit entschieden unser BFD-Büro weiter auszugestalten. In diesem Zuge haben wir eine Pinn- und Magnetwand konstruiert, die uns dabei hilft, unsere Aufgaben, Termine und Projekte zu koordinieren. Diese wird auch den folgenden BFD-Generationen in Augsburg zur Verfügung stehen.

Ein besonderes Highlight war unsere Teilnahme an der Frühjahrsübung der THW-Jugend. An diesem Tag konnten wir uns als Verletztendarsteller im Mittelpunkt verschiedener Einsatzfälle wiederfinden. Neben einer Unterkühlung und Kreislaufproblemen konnten die jungen Helfer*innen sich in den Szenarien um Schürfwunden und Knochenbrüche kümmern, nachdem sie die Patient*innen aus Schächten, von Bäumen, etc. gerettet haben. Wir waren richtig beeindruckt, wie professionell die Jugendlichen die Situation gehandhabt und Probleme gelöst haben. Die Zusammenarbeit der Helfer*innen war sowohl an der Einsatzstelle als auch bei der Organisation und Planung im Hintergrund eindrucksvoll. Wir haben und besonders gefreut, dass wir neben den alltäglichen Bufdi-Aufgaben auf diese Weise das THW unterstützen und auch eine unvergessliche Erfahrung machen konnten.

Nicht zu vergessen sind unsere zweimonatlichen Bufdi-Treffen, aller Bufdis aus dem Regionalbereich München. Hierbei treffen wir uns jedes Mal in einem anderen Ortsverband und lassen uns von den am jeweiligen Ort eingesetzten Bufdis bekochen. Bei diesen Treffen werden, mit Unterstützung unserer BFD-Betreuenden Johann, Chiara und Valerie, weitere Projekte und Ausflüge geplant sowie Fortschritte und Probleme besprochen. Wir freuen uns jedes Mal sehr auf diese Zusammenkünfte und das Treffen der anderen Bundesfreiwilligendienstleistenden.

Auch im letzten Vierteljahr waren wir jeweils wieder eine Woche in Geretsried beim BAFzA-Seminar, diesmal zum Thema: politische Bildung. Dort konnten wir uns unseren eigenen Interesse entsprechend, Themen auswählen und das eigene Wissen vertiefen. Vor allem jedoch konnten wir uns mit anderen Freiwilligen aus verschiedenen Einsatzstellen austauschen und gemeinsame Abende verbringen.

Mitte Januar haben wir die Möglichkeit bekommen unter der Leitung von Gregor Ganser unsere Grundausbildung in Günzburg zu beginnen. Zusammen mit den Bufdis aus der Regionalstelle Kempten trafen wir uns dort dreimal die Woche und lernten die unterschiedlichsten Fertigkeiten, wie Metall- und Steinbearbeitung, die Handhabung von Leitern, Knoten und auch den Umgang mit einem Stromaggregat.

Wie ihr seht, wird es bei uns selten langweilig und wir freuen uns schon auf die restliche Zeit unseres Bundesfreiwilligendienstes und die noch ausstehenden Aufgaben und Projekte.

To be continued…

Viele Grüße von Anna, Julian und Nicola

Wer so einen tollen Bericht schreibt, muss sich einfach wohlfühlen bei uns im THW. Vielen Dank dafür und für euer Engagement bei und für uns! Wir freuen uns definitiv schon auf den dritten Teil. To be continued... ;-)