Unser Bufdi-Tagebuch - Staffel 3/Folge 3: "Alles hat ein Ende..."

Alles hat ein Ende? Zum Leidwesen Mancher ja, denn zwölf Monate voller schöner Erfahrungen, Aufgaben und Erlebnissen liegen nun hinter uns und es wird Zeit für die letzte Episode der dritten Staffel des Bufdi-Tagebuchs. Mit diesen Worten präsentieren unsere drei Bufdis, Theo, Niklas und Thessa nun ihren letzten Bericht. Viel Spaß beim Lesen!
Tessa und Niklas beim BuJuLa 2024 in Föhren (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Unser Bufdi-Tagebuch, Staffel 3, Folge 3:

Neben dem Bau einer Kiste für ein Mastertent des Fachzuges Logistik unseres OVs und der Anfertigung eines Regalbrettes für ein Regal in der Metallwerkstatt, gab es im letzten Drittel unseres Bundesfreiwilligendienstes (BFDs) wieder einige Highlights, von denen es sich zu berichten lohnt. So darf nun auch mit Freude verkündet werden, dass Thessa ebenfalls erfolgreich die Prüfung der Grundausbildung abschließen konnte, wobei ihr Niklas und Theo als Stationshelfer die Daumen drücken konnten. Doch damit war der Fortbildung noch nicht genüge getan. Zur Freude aller Bufdis im Regionalbereich, durften wir auch dieses Jahr wieder einen Drohnenführerschein mit einem ehemaligen Bufdi aus dem OV Freising machen. Hierbei war neben der Theorie natürlich vor Allem die Praxis an der Fernbedienung, bei welcher jeder ein paar Runden mit der Drohne drehen durfte, ein langersehntes Ereignis.

Da unsere BFD-Bürosachbearbeiter in der Zwischenzeit auch nicht gerade faul waren, standen die Bufdis für den kommenden Herbst bereits früh fest und so konnten wir die Neuen bei ausführlichen Touren durch den Ortsverband kennenlernen und ihnen schon mal hilfreiche Tipps für die Zukunft mit auf den Weg geben.

Im Juli fuhren wir dann nach Bayerwald. Zum letzten Mal kamen alles Bufdis aus dem Regionalbereich München für fünf Tage zusammen, um auf einer THW-eigenen Hütte vieles zu erleben und Spaß zu haben. Auf dem Programm standen Wanderungen mit Führungen zum Thema Forst, Survivel und Naturschutz und ab und zu ging es an den nahegelegenen Tegernsee um zu baden. Auch für das Kulinarische war gesorgt, so zauberte jeweils das am Vortag eingeteilte Küchenteam herrliche Gerichte auf den Tisch, oder Fleisch auf den Grill. Ein durch und durch würdiges Ausklingenlassen des BFDs.

Doch nicht so schnell, denn bevor endgültig die Segel gestrichen werden konnten, wartete auf Thessa und Niklas auf dem Bundesjugendlager das letzte und größte Abenteuer. Bereits vor den Jugendgruppen eingetroffen, unterstützen wir die Ehrenamtlichen beim Aufbau des Zeltlagers, welches auf einem kleinen Flugplatz nahe Trier stattfand, und wurden auch während des Lagerbetriebes nicht untätig. Hier halfen wir z.B. bei der Essensausgabe oder dem großen Bundesjugendwettkampf. Trotz der Wetterschwankungen, von tristen Regentagen inklusive nasser Schuhe und erbarmungsloser Hitze, ein tolles Erlebnis.

Und so schnell kann es dann plötzlich gehen, dass ein ganzes Jahr zu Ende geht. Natürlich sind wir in den letzten Tagen mit dem Kopf schon halb an den Universitäten, an welche wir gehen werden, dennoch blicken wir natürlich auch feuchten Auges dem Ende entgegen und haben einen MLW 4 voll guter Erinnerung an unsere Zeit als Bufdis im THW Augsburg.

Es verabschieden sich die Bufdis der 3. Generation: Theo, Niklas und Thessa. - Over and out!

---

Vielen lieben Dank für den tollen Bericht. Auch wir lassen euch mit vielen guten Erinnerungen in eure Zukunft ziehen und wünschen euch alles Gute.

Wir sind schon gespannt auf unsere neuen Bufdis und was die so zu erzählen haben. Natürlich wieder hier in unserem Bufdi-Tagebuch.

<<< Zurück zu "Unser Bufdi-Tagebuch"