Augsburg,

Unser Bufdi-Tagebuch - Staffel 3/Folge 2: "Auf ins nächste halbe Jahr"

Augsburg, 14.03.2024. Der Bundesfreiwilligendienst im OV Augsburg geht mit unseren drei hochmotivierten Bufdis ins zweite Halbjahr. Und wieder gibt es eine Menge zu erzählen. Was, das erfahrt ihr hier in der neuen Folge unseres Bufdi-Tagebuchs.
Die Ergebnisse unseres Schweißer-Tages (Bild: THW/Thessa Hinz)

Die Ergebnisse unseres Schweißer-Tages (Bild: THW/Thessa Hinz)

Unser Bufdi-Tagebuch, Staffel 3, Folge 2. Viel Spaß beim Lesen!

 


Auf ins nächste halbe Jahr

 

Hey, hier sind wir wieder mit einer neuen Folge von unserem Bufdi-Tagebuch. Mittlerweile ist schon die Hälfte unseres Bundesfreiwilligendienstes vorbei und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Also updaten wir euch mit ein paar neuen Abenteuern, die wir seitdem erlebt haben. 

 

Ein besonderes Highlight war dabei der Schweißkurs, den wir in Schwabmünchen machen durften. Aus diversen Schrottteilen wurden hier ein Grill, eine abstrakte Skulptur oder ein „Düsenantrieb“ zusammen geschweißt. Obwohl das ein oder andere Stück keine Augenweide ist, haben wir doch jede Menge gelernt und hatten Spaß.

 

Als fester Bestandteil in unserem Bufdi-Alltag ergeben sich in jedem Fall die vielen Transport- und Lieferfahrten. Deshalb waren wir seit dem auch ziemlich viel auf Achse und haben jede Menge Fahrerfahrung gesammelt. Eine Fahrt führte uns an die FOS in Karlsfeld, an der wir die Schüler umfänglich zum BFD im THW informieren konnten. Dafür haben wir sogar einen eigenen Messestand mit Roll-ups und verschiedenen Werbegeschenken bekommen. Tatkräftige Unterstützung kam hierbei aus Schwabmünchen von unserem Bufdi-Kollegen Yannick.

 

Eine große Hilfe war uns Yannick auch beim Aufreißen eines Teil des Hofes und dem Stapeln der Pflastersteine. Hier wurde nämlich der Ölabscheider ausgetauscht. Für die Unterstützung revanchieren wir uns natürlich auch und haben Yannick beim Lackieren von Spinden und Streichen von Holzböden geholfen.

 

Aber nicht nur mit Yannick arbeiten wir viel zusammen auch mit dem Rest der Bufdis aus dem Regionalbereich München haben wir zu tun. Besonders hervorzuheben sind hier die Bufdi-Projekte, die fleißig geplant werden. Vom Bau eines Insektenhotels bis hin zu einem Werbefilm für den Bundesfreiwilligendienst ist hier für jeden was dabei.

 

Ein besonderes Abenteuer war auch das Vorbereitungstreffen zum Bundesjugendlager 2024 in Trier, bei dem Niklas und Thessa im Sommer mithelfen werden. Auf dem Vorbereitungstreffen konnten wir uns über die unterschiedlichen Aufgaben informieren und die Ansprechpersonen kennenlernen. Außerdem haben wir dort jede Menge anderer Bufdis aus dem THW getroffen und neue Kontakte geknüpft.

 

Nicht unerwähnt zu lassen ist auch, dass wir große Fortschritte mit unserer Grundausbildung gemacht haben. Dabei haben wir viele spannende Sachen gelernt. Niklas und Theo haben sogar schon die Prüfung bestanden.

 

Wir freuen uns schon, was uns für spannende neue Abenteuer und Aufgaben im nächsten halben Jahr erwarten. Wir halten euch natürlich immer auf dem neusten Stand. 

 

Bis dahin, Eure Bufdis

Theo, Niklas und Thessa

 


Vielen Dank an unsere Bufdis für den tollen Einblick in ihren Bufdi-Alltag. Wir freuen uns schon die nächste Folge!

 

Dieter Seebach

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 

<<< Zurück zu "Unser Bufdi-Tagebuch"

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: