Teaserbild
Augsburg,

Unser Bufdi-Tagebuch - Staffel 4/Folge 1: "Nicht nur eine Aufgabe, sondern eine Herzensangelegenheit..."

Und weiter geht es mit unserem Bufdi-Tagebuch. Diesmal erzählt uns Jan (19) seine Geschichte. Viel Spaß bei Lesen der ersten Folge unserer 4. Staffel.
Mobiler Sicherungsposten bei der Sprengung in Füssen (Bild: THW Augsburg)

Mobiler Sicherungsposten bei der Sprengung in Füssen (Bild: THW Augsburg)

Der Start

Der Start in unser Bundesfreiwilligenjahr beim Technischen Hilfswerk (THW) war spannend und abwechslungsreich! Im September ging es los, und zusammen mit meinen neun Mit-Bufdis aus dem Regionalbereich München habe ich viele neue Eindrücke gesammelt. Im Ortsverband (OV) Augsburg bilden wir ein starkes Team: Maximilian, Tim und ich, Jan, 19 Jahre alt.

Die erste Woche: Kennenlernen und Grundlagen

Unsere Reise begann mit Besuchen aller OV-Standorte, in denen Bufdis aus der Regionalstelle München stationiert sind. Dabei bekamen wir wertvolle Einblicke in die Organisation und Abläufe vor Ort. Verschiedene Belehrungen zu den Regelungen und Grundsätzen des THW rundeten die erste Woche ab und machten uns fit für die kommenden Aufgaben.

Arbeiten und Lernen: Die ersten Einsätze

In den folgenden Wochen ging es richtig los! Wir kümmerten uns um die Grünpflege am OV-Gelände und wurden mit dem Sprengwagen sowie dem „Mover“ vertraut gemacht. Der Mover, ein ferngesteuerter Roboter, hat uns besonders beeindruckt – er zieht problemlos den schweren Sprengwagen. Auch die Fahrzeugpflege kam nicht zu kurz: Mehrere OV-Fahrzeuge erstrahlen nun wieder in neuem Glanz!
Ein Highlight war das Kernseminar, in dem wir intensiv in die Sicherheitsprotokolle eingewiesen wurden. Dabei lernten wir den T6 – eines der wichtigsten Fahrzeuge im Bufdi-Alltag – im Detail kennen.

Zusammenarbeit mit der Wasserwacht

Ein Beispiel für einen typischen BFD-Einsatz war das Ausliefern und Einsammeln von Tischen für das Schwimmbadwochenende der Wasserwacht für Hunde kurz vor der jährlichen Schließung des Plärrer-Bads. Dabei durften wir eng mit der Wasserwacht zusammenarbeiten, was nicht nur lehrreich, sondern auch richtig spannend war.

Sprengung in Füssen

Für einen weiteren Einsatz wurden wir nach Füssen geschickt, um dort mit dem Sprengberechtigten aus Augsburg einen abgerutschten Wanderweg wieder zu einer sicheren Breite zu sprengen. Dabei durften wir bei der Sicherung des Sprengbereiches mit dem Quad unterstützen und bei der Vorbereitung der Sprengladungen zuschauen.

Fazit: Ein vielversprechender Anfang

Der erste Monat und die darauffolgenden Wochen waren vollgepackt mit neuen Erfahrungen. Beim THW zu helfen, ist für uns nicht nur eine Aufgabe, sondern eine Herzensangelegenheit. Es macht Spaß zu wissen, dass noch viele interessante und aufregende Herausforderungen auf uns warten. Wir sind bereit – und freuen uns auf alles, was kommt!

Fortsetzung folgt…

---

Mitmachen und Bufdi beim THW werden

Vielen Dank für den tollen und spannenden Einblick in die Welt unserer THW-Bufdis. Wollt ihr nächstes Jahr im September auch als Bufdi beim THW anfangen und tolle Sachen erleben? Wenn ja, dann bewirb dich doch ganz einfach bei uns. Das Auswahlverfahren beginnt schon ab Ostern 2025. Wir freuen uns auf euch! Infos gibt es hier auf unserer Homepage unter https://ov-augsburg.thw.de/mitmachen-unterstuetzen/mitmachen-beim-bundesfreiwilligendienst.

Wir freuen uns über Deine Bewerbung!

 

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 

<<< Zurück zu "Unser Bufdi-Tagebuch"

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: