Teaserbild
Augsburg,

Unterstützung für Augsburger Stadtdschungel

Augsburg, 07.08.2021 (Nachtrag). Einer Anfrage der Stadtsparkasse Augsburg, für eine Nachhaltigkeitskampagne mit dem Fokus auf Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in der Augsburger Innenstadt folgend, hatte sich unser Ortsverband Anfang Juli spontan zur Verfügung gestellt, diese tatkräftig zu unterstützen. So wurde kurzerhand eine Konstruktionszeichnung für einen Stadtdschungel entworfen, diese umgesetzt und beim Transport der Pflanzen mit angepackt.
Unterstützung beim Aufbau des Augsburger Stadtdschungels (Bild: Dieter Seebach/THW-Jugend Augsburg)

Unterstützung beim Aufbau des Augsburger Stadtdschungels (Bild: Dieter Seebach/THW-Jugend Augsburg)

Bereits einige Tage vor dem Aufbau bereiteten unsere Helferinnen und Helfer die Bauteile für den Tunnel des Stadtdschungels, exakt nach den Vorgaben des Konstruktionsplanes, der von unserem Helfer Siegfried Schuster entworfen wurde, vor. Am 15.07.2021 schritten wir dann zur Tat und bauten das Grundgerippe aus Holz, inklusive Kabelkanäle für die Elektroinstallation, im Augsburger Mettlochgäßchen auf. In diesem wurden dann später knapp 70 tropischen Pflanzen vom Botanischen Garten platziert und licht- und tontechnisch in Szene gesetzt. Das bei der Augsburger Bevölkerung sehr positiv angenommene Projekt wurde dann sogar bis zum 06.08.2021 verlängert. Beim Rücktransport der Pflanzen am 07.08.2021 unterstützte dann ebenfalls unser Ortsverband.

Mehr Hintergrund-Informationen, Pressestimmen und einen Film von der Entstehung des Augsburger Stadtdschungels gibt es unter nachfolgenden externen Links:

THW Augsburg

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)
Stellv. Ortsjugendleiter


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: