Unterstützung für Übung der FFW Haunstetten

Donnerstag, 10.10.2019. Für ihre monatliche Hauptübung unterstützten unsere Fachgruppen Räumen und Logistik die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten. Dafür brachten sie ein Flugzeugwrack vom Flughafen Augsburg zur Übungsstelle nach Haunstetten.
Unterstützung bei Übung der FF Haunstetten (Bild: THW Augsburg/Markus Roth)

Mithilfe unseres Mobilbaggers konnte das Flugzeugwrack an der Übungsstelle positioniert werden. Dort wurde es durch einen Pyrotechniker der FFH mit entsprechenden Effekten verstehen.

An der Übung beteiligt waren beide Züge der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten mit rund 60 Feuerwehrkräften. Nach Übungsende übernahmen wir den Rückbau und die Verladung des Flugzeugwrack im unwegsamen Gelände. Unterstützt wurden wir dabei von den Kameraden der FFH durch das Ausleuchten der Einsatzstelle sowie der Fahrwege.

Das Verladen des Flugzeugwracks, der Transport sowie das Manövrieren mit dem Tieflader im unwegsamen und dicht bewaldeten Gebiet bei zusätzlich teilweise schlechten Lichtverhältnissen war für unsere Teileinheiten ebenfalls eine gute Übung.

Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang und die hervorragende Zusammenarbeit.

Informationen und Bilder: Markus Roth, THW Augsburg