Unwetter in Augsburg - Einsatzkräfte im Dauereinsatz

Augsburg, 26.08.2023. Mit schönem Wetter und sonnigen Abschnitten begann für unsere Helferinnen und Helfer der Samstagmorgen im Ortsverband. Beim anschließenden Plärrerumzug unterstützen sie die Absperrmaßnahmen und waren gerade nach dem Ende des Umzugs dabei, die wohlverdiente Brotzeit in einem der Festzelte zu sich zu nehmen, als über Augsburg ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Windböen losfegte. Dies war der Beginn eines arbeitsreichen Einsatzes, der bis in die frühen Morgenstunden andauerte.
Großeinsatz nach Unwetter in Augsburg (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Es war ein heftiges Unwetter, das den Betrieb auf dem Plärrer mit einem Mal zum Erliegen gebracht hatte. Glücklicherweise waren dort keine größeren Schäden zu verzeichnen gewesen, doch bereits auf dem Rückweg konnte man die Folgen des Unwetters sehen. Überall stand das Wasser auf den Straßen und Äste lagen herum. Nicht verwunderlich, dass bereits die ersten Feuerwehren direkt vom Plärrer aus zu ihren Einsätzen starteten. Nachdem unsere Helferinnen und Helfer ebenfalls schon bereit standen, meldeten wir uns ebenfalls einsatzbereit und wurden daraufhin sofort in die Einsätze eingebunden. Es folgte dann ununterbrochen ein Einsatz nach dem Anderen.

Dabei sorgten unsere Helferinnen und Helfer dafür, dass das Wasser auf den Straßen ablaufen konnte, umgestürzte Bäume entfernt wurden und einige Keller und Tiefgaragen, teilweise zur Unterstützung und in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, mit unseren Pumpen vom Wasser befreit wurden. Mit dem Wassersauger konnten vielerorts dann noch restliches Wasser, das nicht mehr abgepumpt werden konnte, abgesaugt werden, um die Einsatzstellen möglichst "trocken" zu hinterlassen. Zuletzt pumpten wir mit unseren Großpumpen, die mit Wasser vollgelaufenen Teile der mehrstöckigen Tiefgarage im Helio-Center am Hauptbahnhof aus. Dies war dann auch unser letzter Einsatz, bei dem am Ende alle unsere 4 eingesetztene Gruppen nach und nach dazu kamen und beteiligt waren.

Gegen 2:15 Uhr beendeten wir dann diesen letzten Einsatz am Helio-Center und übergaben die Einsatzstelle dem Hauspersonal. Nach dem Aufräumen und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, endete unser Dienst um 03:15, nach insgesamt mehr als 9 Stunden.

Im Einsatz waren wir mit zwei Gerätekraftwagen (GKW), einem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) und zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) mit umfassender Ausstattung, insbesondere Pump- und Wassersaugerausstattung (Infos zu unseren Pumpen im Ortsverband gibt es hier auf unserer Homepage).

Wir danken der ILS-Augsburg, der Berufsfeuerwehr Augsburg, den freiwilligen Feuerwehren der Stadt Augsburg und der Polizei für die sehr gute Zusammenarbeit. Ebenso danken wir unseren Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.