Verkehrsabsicherung und Holzbearbeitung bei der Grundausbildung

Am Samstag, 18.04.2015, standen mehrere Themen für unsere Grundausbildungsgruppe auf dem Ausbildungsplan. Dabei befassten sich unsere Helferinnen und Helfer mit der Verkehrsabsicherung, der Werkzeugkunde und der Holzbearbeitung, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis.

Ausbildung Verkehrsabsicherung

Bei der Verkehrsabsicherung wurde unseren Helfer/innen besonders die Eigensicherung ans Herz gelegt. Ohne auf den laufenden Verkehr zu achten, darf keine Tätigkeit im laufenden Straßenverkehr durchgeführt werden. Dabei können mitunter lebensbedrohliche Situationen frühzeitig erkannt und vermieden werden. Das erfordert für alle Beteiligten höchste Konzentration. Bei den Übungen musste mehrmals eine Unfallstelle abgesichert werden, wobei dies in der richtigen Reihenfolge der Maßnahmen geschehen musste.

Weiter ging es mit dem Benennen von Holzbearbeitungswerkzeugen. Jeder Helfer/in sollte die ihm/ihr zur Verfügung stehenden Werkzeuge kennen. Darüber werden sie auch in ihrer Grundausbildungsprüfung abgefragt.

Als praktische Übung mussten dann noch Kanthölzer mit der Bügelsäge auf eine bestimmte Länge zugesägt und mittels Gewindestange miteinander verbunden werden. Gerade bei Abstützungen von Gebäuden oder Verschalungen an Fenstern und Türen etc. werden oft verschiedene Holzkonstruktionen benötigt. Die Üblichsten sollten von unseren Helferinnen und Helfern vor der Prüfung wenigstens einmal geübt werden.

Wenn Sie auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben, bei uns mitzumachen, schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen. Informationen über die Mitgliedschaft im THW finden Sie hier auf unserer Homepage.

Sie sind sich nicht sicher?

Die Ausbildung im THW umfasst eine Vielzahl von Themenbereichen. Sie sollten sich jedoch nicht von dieser Vielfalt abschrecken lassen. Bei unserer Grundausbildung werden Ihnen die Aufgaben ausführlich erklärt und es hört sich oft schwieriger an, als es ist. Wir helfen Ihnen dabei, wenn es auf Anhieb auch mal nicht so funktioniert. Probieren Sie es doch einfach mal aus.