Viel los bei der Jugend- und Grundausbildung im Ortsverband

Augsburg, 24.03.2018. Bei unserer Jugend- und Grundausbildung im Ortsverband, konnten wir uns auch an diesem Samstag über eine rege Teilnahme freuen. Dazu waren insgesamt rund 60 Kinder, Jugendliche, Betreuer, Helferinnen und Helfer gekommen und die Ausbildungen liefen im vollen Gange. Auch unsere THV-Bereitschaftsgruppe war zur Unterstützung der Autobahnpolizei im Einsatz.

Grund- und Jugendausbildung im Ortsverband (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

Grundausbildungsgruppe

Unsere Grundausbildungsgruppe befasste sich am heutigen Samstag, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis, mit dem Thema "Bewegen von Lasten". Besonders freut es uns, dass unter den zehn Teilnehmern auch vier Frauen teilnahmen und, genauso wie ihre männlichen Kameraden, den Umgang mit den schweren Geräten hervorragend bewältigten. Das THW und die technische Hilfe ist eben schon längst keine reine Männersache mehr. Dabei übten die Helfer_innen unter anderem mit dem Mehrzweckzug, mit dem Spreizer und der Rettungsschere. Ebenso freut es uns, wieder zwei neue Helfer in der Grundausbildungsgruppe begrüßen zu dürfen und heißen sie herzlich willkommen bei uns im Team.

Jugendgruppe 1

Unsere älteren Jugendlichen nahmen sich heute die Hebekissen und die Hydraulikpressen vor. Dabei mussten sie schwere Betonklötze sicher anheben und wieder absetzten. Das erforderte nicht nur Teamwork, sondern auch die strikte Beachtung der Unfall-Verhütungsvorschriften.

Jugendgruppe 2

Unsere zweite Gruppe übte an diesem Vormittag den Umgang mit den Arbeitsleinen, Stahlseilen und Spanngurten. So einfach es sich vielleicht anhören mag, ist der richtige Umgang damit dann doch nicht. Doch wer einige Grundlagen beherrscht, kann mit den Anschlagmitteln hilfreich umgehen und sie im Ernstfall sicher einsetzen. Natürlich muss dies auch immer wieder geübt werden.

Jugendgruppe 3

Unsere dritte Gruppe befasste sich unter anderem mit dem Thema Beleuchtung und der Ausstattung auf unserem GKW. Um eine schnelle Hilfe im Ernstfall zu ermöglichen, ist es eben wichtig zu wissen, wo sich die einzelnen Ausstattungsgegenstände auf dem Fahrzeug befinden. So konnten unsere Jugendlichen, nach der anfänglichen Fahrzeugkunde auch schnell mit dem Aufbau der Beleuchtung beginnen und die Aufgabe damit hervorragend lösen.

THV

Am heutigen Samstag war auch unsere THV-Bereitschaftsgruppe zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen im Einsatz. Dazu folgt in Kürze ein eigener Bericht.

Unser nächster Jugenddienst/Gruppenabend findet am Freitag, 13. April 2018, von 18.30 bis 21:00 Uhr statt.

Alle weiteren Infos zu unseren Jugenddiensten findet ihr im Infobrief oder in MeinVerein.

Stellv. Ortsjugendleiter