Viel Praxis bei der Kraftfahrfortbildung

Augsburg, 04.02.2023. Am heutigen Samstag fand eine Fortbildung für unserer Kraftfahrer der Klassen B, BE, C und CE statt. Dabei lag der Schwerpunkt auf der praktischen Ausbildung, also dem Fahren mit den verschiedenen Fahrzeugen.
Kraftfahrfortbildung im Ortsverband (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Wer helfen will muss auch sicher ankommen. So ist es wichtig, auch sein Arbeitsgerät, sprich sein Fahrzeug genau zu kennen. Am heutigen Samstag sind deshalb 20 Kraftfahrerinnen und -fahrer angetreten, um sich mit "ihrem" und auch anderen Fahrzeugen in der Praxis vertraut/-er zu machen.

Am Morgen teilten sich die Fahrer*innen in ihre Klassen auf. Unsere B und BE- Fahrer*innen machten sich im Ortsverband mit unseren Mannschaftstransportwagen sowie unserem Mannschaftslastwagen vertraut und nutzten die Gelegenheit ausführlich, in den verschiedenen aufgebauten Parcours zu üben. Auch das Einparken sowie das Fahren bzw. Rückwärtsfahren mit Anhänger wurde ausgiebig den ganzen Tag über geübt.

Unsere C und CE FahrerInnen fuhren am Vormittag mit unseren Großfahrzeugen im geschlossenen Verband (in Kolonne) in Richtung Klärwerk Augsburg. Hier konnte auf dem Klärwerk-Gelände das Fahren mit den Großfahrzeugen, teils auch mit Anhänger, insbesondere auf engem Raum und ebenfalls in Parcours geübt werden. Das Fahren auf dem Klärwerksgelände zog einen weiteren Nutzen nach sich. Unsere Einsatzkräfte machte sich so mit dem gesamten Gelände des Klärwerks, welches zu den modernsten in ganz Deutschland zählt, vertraut, um sich gegebenenfalls bei einem Notfall schnell zurecht zu finden.

Wir danken der Stadt Augsburg, insbesondere der Klärwerksleitung für die gute Zusammenarbeit und der Genehmigung zum Befahren des Geländes.