Viel Rauch bei Feuerwehrübung in der Deuringer Heide

Augsburg/Stadtbergen, 01.10.2022. Zum Ende der Brandschutzwoche der Stadt Stadtbergen, sollte eine größere Feuerwehrübung auf der Deuringer Heide (Panzerkessel Deuringen) durchgeführt werden. Die Fachgruppe Sprengen wurde daher von der Feuerwehr Stadtbergen gebeten, bei der Übung die pyrotechnische Schadensdarstellung zu übernehmen.
Simulierung eines Wald- und Flächenbrandes für Feuerwehrübung (THW Augsburg/Michael Schapfl)

Es sollte ein Wald- und Flächenbrand auf einer Fläche von ca. 20.000 m² simuliert werden. Unsere Fachgruppe Sprengen rückte deshalb mit viel Rauch und Bengalbeleuchtung an. Trotz des schlechten Wetters konnten größere Flächen eingenebelt und dadurch ein realistisches Übungsszenario für die an der Übung beteiligten Feuerwehren gestaltet werden.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Bericht: Michael Schapfl / Fachgruppe Sprengen