Augsburg,

Jugend: Viel Spaß bei Pumpenausbildung im Ortsverband

Augsburg, 24.06.2023. Es ist schon fast traditionell und vorhersehbar, dass unsere Pumpenausbildung im Sommer mit einer Wasserschlacht endet. So war es dann natürlich auch heute der Fall. Da blieb auch (fast) kein Auge trocken und alle hatten mächtig viel Spaß.
Jugendausbildung endet mit großer Wasserschlacht (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Jugendausbildung endet mit großer Wasserschlacht (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Die heutige Jugendausbildung fand zeitgleich mit unserer Grundausbildung statt, die ebenso wie wir eine Pumpenausbildung geplant hatten. So wurde kurzerhand unsere erste und zweite Jugendgruppe mit der Grundausbildungsgruppe zusammengelegt und eine gemeinsame Pumpenausbildung durchgeführt. Zu Beginn der Ausbildung wurde die Wasserentnahme am Hydranten geschult und dabei unsere Wasserbehälter gefüllt. Danach wurde der Umgang mit verschiedenen Pumpen geschult und Wasser von einem Behälter in den anderen hin und her gepumpt. Dabei mussten alle die Pumpen in Betrieb nehmen, auf die richtige und feste Schlauchverbindung und -verlegung achten und einiges mehr. So lernten unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer der Grundausbildungsgruppe auch gleich unsere Jugend kennen und miteinander zusammen zu arbeiten.

Unsere Gruppe 3 übte zu Beginn des Tagens den Umgang mit Seilen. Eine Aufgabe war es dabei, das Seil wie ein Lasso zu werfen und eine Wasserflasche einzufangen sowie diese zu sich heranzuziehen. So bekamen alle auch ein Gefühl dafür, wie man am Besten jemandem ein Seil zuwirft. Dies kann beispielsweise nötig sein, um jemandem vor dem Ertrinken zu retten. Im Anschluss an die Ausbildung besuchten unsere Jüngsten noch die anderen Gruppen bei der Pumpenausbildung und bereiteten sich schon mal auf eine große Wasserschlacht vor, indem sie ihre Wasserspritzen befüllten. Dann ging es los - jeder gegen jeden. Das ließen sich unsere größeren Jugendlichen bei der Pumpenausbildung natürlich nicht entgehen und mischten, auch mit dem etwas größeren Kaliber, dem Strahlrohr, ordentlich mit. So hatten alle mächtig viel Spaß miteinander.

Gegen Mittag endete dann unser Jugenddienst, bei dem fast kein Auge trocken blieb. Zum Glück hatten alle Wechselklamotten dabei, fast so als wenn sie es geahnt hätten, wie der Tag zu Ende geht ;-).

 

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 

P.S. Danke an unsere Grundausbildungsgruppe für die tolle gemeinsame Ausbildung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: