Vielen Dank! Gemeinnützige Urlaubskasse des Bayerischen Baugewerbes e.V. spendet 50.000 Euro an unseren THW-Helferverein

Augsburg, 07.06.2024. Anlässlich ihres 75-jährigen Firmenjubiläums und als Anerkennung für die unermüdliche Arbeit des THW Ortsverbandes Augsburg, übergab die "Gemeinnützige Urlaubskasse des Bayerischen Baugewerbes e.V." (UBK) am heutigen Freitag einen Spendenscheck über 50.000 Euro an unseren THW-Helferverein Augsburg e.V. Die Spende soll zur Finanzierung eines Wechsellader-Fahrzeuges für unseren Ortsverband verwendet werden.
Feierliche Übergabe des Spendenschecks vor der Wohnanlage für Baustudierende in Augsburg (Personen im Bild siehe Bericht. Bild: THW-Helferverein Augsburg)

Unser 29 Jahre altes Wechsellader-Fahrzeug, das 2013 durch unseren THW-Helferverein beschafft wurde, hat mittlerweile seinen Dienst getan. Eine Reparatur ist nicht mehr wirtschaftlich. Eine Neuanschaffung über den Bund ist nicht möglich, da ein solches Fahrzeug regulär nicht im Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) des Ortsverbandes Augsburg vorgesehen ist. Doch das Fahrzeug ist wichtig für unseren Ortsverband. Zum einen haben wir in den letzten Jahren einige Ausstattungsgegenstände beschafft, die mit dem Fahrzeug transportiert werden müssen und zum anderen leistet es einen wichtigen Beitrag für die örtliche Gefahrenabwehr in Augsburg. Das Fahrzeug kann im Einsatzfall auch die Berufsfeuerwehr Augsburg unterstützten, da es kompatibel mit deren Abrollbehälter ist.

Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, wieder selbst ein neues Wechsellader über unseren THW-Helferverein Augsburg e.V. zu beschaffen. Dafür sammelten wir bereits seit einiger Zeit Spenden für dieses Projekt. Mit der großzügigen Spende der UKB sind wir unserem Ziel heute einen großen Schritt näher gekommen.

Mit den Worten "Es ist uns, der UKB, wichtig, soziale Verantwortung zu übernehmen und gemeinnützige Organisationen zu unterstützen, die einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. In Zeiten von Not und Katastrophen leistet ihre Organisation unverzichtbare Hilfe. Wir hoffen, dass diese Spende dazu beiträgt, Ihre Arbeit zu unterstützen", überreichten die geschäftsführenden Vorstände der UKB, Robert Feiger, Thomas Schmid, Peter Gruber und Hans Beer sowie die Geschäftsführerin Claudia Glas unserem 2. Vorsitzenden des THW-Helfervereins Augsburg, Andreas Rißler, den Spendenscheck über 50.000 Euro. Als Vertreter der Stadt Augsburg war Stadtrat und Schirmherr der Arge HiOrg, Horst Hinterbrandner anwesend. Der THW Ortsverband Augsburg wurde von der stellvertretenden Helfersprecherin Nina Knoblich und dem Öffentlichkeitsbeauftragten Dieter Seebach vertreten.

Wir freuen uns über diese außerordentliche Wertschätzung, die uns für kurze Zeit die anstrengenden letzten Tage im Hochwassereinsatz vergessen lies, und danken der UKB im Namen unserer Mitglieder sowie unserer Helferinnen und Helfer ganz herzlich für die großzügige Spende. Wir werden zukünftig das neue Fahrzeug ganz in ihrem Interesse und zum Wohl der Gesellschaft einsetzen, so wie wir es auch aktuell mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln für die vom Hochwasser betroffenen Menschen in unserer Region tun. Vielen herzlichen Dank.

THW Helferverein Augsburg e.V.

Im Bild von links nach rechts:

1. Thomas Schmid, Geschäftsführender Vorstand UKB und Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Bauindustrieverbandes
  2. Peter Gruber, Geschäftsführender Vorstand UKB und Geschäftsführer der Firma GRUBER BAU in Augsburg
  3. Robert Feiger, Geschäftsführender Vorstand UKB und Bundesvorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
  4. Andreas Rißler, 2. Vorsitzender des THW-Helfervereins Augsburg e.V. und Verwaltungsbeauftragter des THW Augsburg
  5. Nina Knoblich, stellvertretende Helfersprecherin des THW Augsburg
  6. Dieter Seebach, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit des THW Augsburg und stv. Ortsjugendleiter der THW-Jugend Augsburg
  7. Horst Hinterbrandner, Stadtrat der Stadt Augsburg und Schirmherr der Arge HiOrg
  8. Hans Beer, Geschäftsführender Vorstand UKB und Regionalleiter Franken der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
  9. Claudia Glas, Geschäftsführerin UKB

Weitere Infos über unser Helferverein-Projekt "Neuer Wechsellader für das THW Augsburg" finden Sie HIER auf unserer Homepage.