Vielseitige Ausbildungen beim Jugenddienst

Augsburg, 10.11.2018. Um die Kinder und Jugendlichen schon früh auf mögliche Ernstfälle vorzubereiten, finden während unserer Jugenddienste umfangreiche Ausbildungen statt. So auch an diesem Samstag, als wieder rund 35 Kinder und Jugendliche gemeinsam lernten und übten.
Jugendausbildung beim THW Augsburg. Jugendgruppe 1 - 'Antreten zur Übung' (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Jugendausbildung beim THW Augsburg. Jugendgruppe 1 - 'Antreten zur Übung' (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Begrüßung

Bevor wir mit den Ausbildungen begannen, trafen wir uns - wie immer - im Lehrsaal, wo wir die Kinder und Jugendlichen über das aktuelle Geschehen im THW informierten und den Ablauf des Dienstes bekannt gaben. Danach gingen die drei Jugendgruppen ihren Aufgaben nach.

Jugendgruppe 1

Unsere erste Jugendgruppe konnte am heutigen Samstag ihr Können in mehreren kleinen Übungen zeigen. Dabei ging es unter anderem um die Personenrettung und den Personentransport, das Bewegen von tonnenschweren Lasten, die Kommunikation zwischen Zugführer und den Unterführern und vieles mehr. Zudem wurde im speziellen auch der Umgang mit dem Spineboard näher erläutert.

Jugendgruppe 2

In unserer zweiten Gruppe wurde mit den Holzbearbeitungswerkzeugen gearbeitet. Beim Zerlegen von alten Holzpaletten konnten unsere Kinder und Jugendlichen mit den verschiedenen Werkzeugen arbeiten und wurden dabei ständig auf die Unfallverhütungsvorschriften und mögliche Unfallgefahren im Umgang mit den Werkzeugen hingewiesen. So machte die Ausbildung richtig viel Spaß und niemand hatte sich eine Schramme zugezogen.

Jugendgruppe 3

Unsere Jüngsten wurden heute in die Struktur und Aufgaben des THW eingewiesen. Auch das gehört zur Ausbildung bei der THW-Jugend. Die Kinder lernten das Wichtigste über die Struktur des THW, den Aufbau eines Ortsverbandes mit den technischen Zügen und Fachgruppen sowie deren Aufgaben und Ausstattung. Dabei machten alle richtig fleißig mit und stellten den Ausbildern eine Vielzahl an Fragen. Aufgelockert wurde die Ausbildung durch ein paar Spiele zwischendurch, wobei alle ihren Spaß hatten und danach wieder konzentriert an die Arbeit gehen konnten.

Nächster Jugenddienst

Alle Termin unserer Technischen Züge, der Grundausbildung und unserer Jugend findet ihr in unserem Terminkalender.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: