Augsburg,

Volles Programm beim monatlichen Ausbildungsdienst und Unterstützung bei Veranstaltungen in Augsburg

Bei unserem Zugdienst am ersten Maiwochenende konnte neben den Ausbildungen so einiges erledigt werden. Dabei unterstützten wir auch einige Veranstaltungen auf dem Augsburger Rathausplatz.
Ausbildungsdienst mit Unterstützung auf dem Rathausplatz (Bild: THW Augsburg/Daniel Spörel)

Ausbildungsdienst mit Unterstützung auf dem Rathausplatz (Bild: THW Augsburg/Daniel Spörel)

Zugtrupp

Für unsere Helferinnen und Helfer der Zugtrupps standen die theoretischen Ausbildungen zu den Themen Taktische Zeichen und führen einer Lagekarte auf dem Plan. Letzteres wurde im Anschluß auch praktisch geübt.

Bergungsgruppen

Unsere Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen wurden an diversen Stationen ausgebildet. Diese waren wie folgt:

1. Station: Metallbearbeitung (Brennschneiden, elektrische Säbelsäge, elektrischer Trennschleifer und Motortrennschleifer)

2. Station: Beleuchtung im Rosenaustollen mit Personensuche und -rettung

Am Nachmittag fand dann noch ein technischer Dienst an unseren Fahrzeugen und der Ausstattung statt.

Fachgruppe Logistik - Materialerhaltungstrupp

Für unsere Helferinnen und Helfer des Materialerhaltungstrupps fand ein technischer Dienst in unserem Ortsverband statt. Dabei wurden diverse Reparaturen durchgeführt und an allen Aggregaten das Öl gewechselt.

FGr Räumen

Die Helfer der Fachgruppe Räumen führte eine praktische Ausbildung am und mit dem Bagger durch. In diesem Rahmen konnten wir einen Kindergarten in der Firnhaberau unterstützen und einige alte Betonfundamenten entfernen.

Unterstützung für Veranstaltungen auf dem Augsburger Rathausplatz

Bereits am 02.05.2019 stellten wir wieder die Betonklötze zur Absicherung des Rathausplatzes auf, wo am 03.05.2019 das Konzert der Gewinnerinnen von "The Voice Kids" und am 04.05.2019 die Feierlichkeiten zum Europatag stattfanden. Am späten Nachmittag des 04.05.2019 wurden die Betonklötze wieder zurückgebaut. Zudem lieferten unsere Helfer eine Gitterbox mit Sandsäcken zum Moritzplatz, um eine Jurte abzusichern. Der Dienst unserer Helfer endete gegen 19:00 Uhr.

Jährliche UVV-Belehrung

Nach dem Ausbildungsdienst gegen 15:00 Uhr fand noch für alle Helferinnen und Helfer die jährliche UVV-Belehrung statt, an der jeder im Ortsverband einmal im Jahr teilnehmen muss.

Infos: Michael Wetzel, Zugführer THW Augsburg

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: