Technische Züge
Zur Abstützung oder Aussteifung von Gebäuden werden in der Regel Baustützen aus Stahl verwendet. Diese können jedoch nicht immer eingesetzt werden, da es bestimmte Situationen nicht erlauben oder nicht immer die passenden Längen zur Verfügung stehen. Was lässt sich also besser verwenden als Holz?
Unsere Helferinnen und Helfer lernen in unserer Ausbildung, sich den verschiedenen Situationen anzupassen und damit umzugehen. Dazu gehören ebenso verschiedene Arten bzw. Techniken zum Abstützen von Gebäuden oder Aussteifen von Gebäudeteilen. An diesem Samstag ging es demnach um die Verarbeitung von Holzteilen zum Bau diverser Abstütz- und Aussteifkonstruktionen.
Fachgruppe Logistik
Unsere Fachgruppe Logistik war an diesem Tag auch nicht untätig. Diese beschäftigte sich mit dem Thema Fahrzeugkunde und der Wartung unserer Netz-Ersatz-Anlage.
Fachgruppe Sprengen
Für unsere Fachgruppe Sprengen stand die Inventarisierung der Bestände sowie die Fahrzeugpflege auf dem Programm.
UVV-Belehrung
Im Anschluss an den regulären Ausbildungsdienst fand die Belehrung in Sachen Unfall-Verhütungs-Vorschriften (UVV) statt. Alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes müssen einmal im Jahr an einer solchen Belehrung teilnehmen. Unseren Helferinnen und Helfern stehen dafür mehrmals im Jahr Termine zur Verfügung. Die Belehrung ist Bestandteil zum Erlangen der Einsatzbefähigung. Sicherheit geht eben immer vor.
Gemütliches Beisammensein
Gegen 18.00 Uhr endete dann der offizielle Ausbildungstag. Danach gab es dann noch ein gemütliches Beisammensein mit interessanten Gesprächen.
Mitmachen
Wenn auch Sie einmal von der vielseitigen Ausbildung im THW und dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch vieler Berufsgruppen profitieren und unser Team unterstützen möchten, dann schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular. Weitere Infos finden zur Mitgliedschaft Sie hier auf unserer Homepage.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)