Volles Programm beim Zugdienst

Für unsere Helferinnen und Helfer der technischen Züge stand, ebenso wie bei der Grundausbildung, die Be- und Verarbeitung von Holz im Vordergrund. Dabei wurden vorwiegend Aussteifungen und Abstützungen mit Holz in Gebäuden behandelt. Weiterhin waren unsere Fachgruppen Logistik und Sprengen mit diversen Arbeiten beschäftigt. Im Anschluss an den Zugdienst fand noch unsere jährliche UVV-Belehrung statt.

Holzbearbeitung beim Zugdienst (Bild: THW/Stefan Sirch)

Technische Züge

Zur Abstützung oder Aussteifung von Gebäuden werden in der Regel Baustützen aus Stahl verwendet. Diese können jedoch nicht immer eingesetzt werden, da es bestimmte Situationen nicht erlauben oder nicht immer die passenden Längen zur Verfügung stehen. Was lässt sich also besser verwenden als Holz?

Unsere Helferinnen und Helfer lernen in unserer Ausbildung, sich den verschiedenen Situationen anzupassen und damit umzugehen. Dazu gehören ebenso verschiedene Arten bzw. Techniken zum Abstützen von Gebäuden oder Aussteifen von Gebäudeteilen. An diesem Samstag ging es demnach um die Verarbeitung von Holzteilen zum Bau diverser Abstütz- und Aussteifkonstruktionen.

Fachgruppe Logistik

Unsere Fachgruppe Logistik war an diesem Tag auch nicht untätig. Diese beschäftigte sich mit dem Thema Fahrzeugkunde und der Wartung unserer Netz-Ersatz-Anlage.

Fachgruppe Sprengen

Für unsere Fachgruppe Sprengen stand die Inventarisierung der Bestände sowie die Fahrzeugpflege auf dem Programm.

UVV-Belehrung

Im Anschluss an den regulären Ausbildungsdienst fand die Belehrung in Sachen Unfall-Verhütungs-Vorschriften (UVV) statt. Alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes müssen einmal im Jahr an einer solchen Belehrung teilnehmen. Unseren Helferinnen und Helfern stehen dafür mehrmals im Jahr Termine zur Verfügung. Die Belehrung ist Bestandteil zum Erlangen der Einsatzbefähigung. Sicherheit geht eben immer vor.

Gemütliches Beisammensein

Gegen 18.00 Uhr endete dann der offizielle Ausbildungstag. Danach gab es dann noch ein gemütliches Beisammensein mit interessanten Gesprächen.

Mitmachen

Wenn auch Sie einmal von der vielseitigen Ausbildung im THW und dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch vieler Berufsgruppen profitieren und unser Team unterstützen möchten, dann schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular. Weitere Infos finden zur Mitgliedschaft Sie hier auf unserer Homepage.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle (Bild: THW Augsburg) für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.