Am Ziel angekommen, trafen sich unsere Jugendlichen mit den anderen schwäbischen THW-Jugendgruppen und erhielten Informationen zum Tagesablauf. Einige interessierte Jugendlichen nahmen gleich zu Beginn an einem Workshop zum Thema "Messwertbestimmung mittels Laser" teil. Hierbei konnte der Aufbau eines Lasers und die vielseitigen Einsatzgebiete entdeckt und erforscht werden.
Die anderen Jugendlichen besichtigten in Kleingruppen, die zum Planetarium gehörenden Ausstellungen. Hier fanden sie viele spannende Dinge, die sie bestaunen und mit denen sie experimentieren konnten. So konnten sie auch den gefühlten Gewichtsunterschied auf den Planten unseres Sonnensystems am eigenen Leib spüren. Auch der Live-Ausblick aus einem Teleskop in der Atacama-Wüste konnte bestaunt werden, ebenso erlebten sie, wie schnell ein Fahrrad auf dem Mond fahren würde. An zwei, jeweils an den Enden des Museums stehenden Computern, erlebten unsere Jugendlichen außerdem, wie schnell oder langsam Nachrichten zwischen Erde und Saturn übermittelt werden können.
Am Nachmittag trafen sich alle wieder im Eingangsbereich des Museums, um gemeinsam eine Vorstellung im Planetarium zu besuchen. Diese begann mit einem Blick in den aktuellen Sternenhimmel. Anschließend lernten unsere jungen Sternegucker viele weitere spannende Dinge rund um unser Sonnensystem und darüber hinaus kennen.
Zum Abschluss der Vorstellung sahen alle noch einen sehr interessanten Film zum Thema "Von der Erde bis ins Universum" an, bei dem sie viele Fakten rund um unser Universum erleben und lernen konnten.
Am Ende des Tages fuhr unsere Augsburger Jugendgruppe wieder zurück nach Augsburg, wo sie den spannenden und sehr lehrreichen Ausflug um 19 Uhr am Augsburger Hauptbahnhof beendete.
Bericht: Jonna Seidel
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)