Wasser und Luft bei der Bergungs- und Fachgruppe N

Augsburg, 22.07.2023. Beim Ausbildungstag der Bergungs- und Fachgruppe N ging es heute im Wesentlichen um Wasser und Luft, denn beide Elemente waren nötig, um die heutige Pumpen und Hebekissen-Ausbildung durchführen zu können.
Ausbildung Pumpen und Hebekissen (Bild: Rafael Ojeda/THW Augsburg)

Mit Luft kann im THW einiges bewegt werden. Allein eines unserer Hebekissen ist in der Lage, Lasten von bis zu 40 Tonnen zu bewegen bzw. anzuheben. Hierfür muss es einfach nur "aufgeblasen" werden. Doch ganz so einfach ist es nicht ganz, denn es muss schon einiges beachtet werden, damit dabei auch nichts passiert. So übten unsere Helferinnen und Helfer beider Gruppen mit den Hebekissen und hoben damit unseren etwa 17 t schweren Gerätekraftwagen hoch. Im Einsatz können die Hebekissen vielseitig eingesetzt werden, beispielsweise um Trümmer anzuheben, unter denen verschüttete Menschen gerettet werden müssen.

Welche Schäden Wasser anrichten kann, erleben wir in letzter Zeit häufiger bei Starkregenereignissen und den folgenden Überschwemmungen. Dann müssen die Wassermassen abgepumpt werden. Bei Großbränden kann es sein, dass zusätzliches Löschwasser für die Feuerwehren, teils über längere Strecken hinweg, zur Einsatzstelle gepumpt werden muss. Beide Szenarien erfordern theoretische und praktische Kenntnisse im Umgang mit Pumpen, welche am heutigen Tag vermittelt und praktisch umgesetzt wurden. In einer kleinen Challenge mussten dann Pumpen in Betrieb genommen und die Schläuche durch einen kleinen Parcours hindurch verlegt werden. Am Ende zeigte sich dann, welche Gruppe zuerst den Befehl "Wasser marsch" geben konnte - ganz zum Leidwesen des Zweitplatzierten, der dabei "leider" etwas nass wurde.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement am heutigen Tag, bei dem am Ende auch der Spaß nicht zu kurz kam.