Wasserwacht Stadtbergen zu Gast im Ortsverband

Augsburg, 05.10.2023. Am heutigen Donnerstagabend besuchte uns die Jugend der Wasserwacht Stadtbergen, um sich bei uns im Ortsverband, über unsere Arbeit, Ausstattung und unsere Fahrzeuge zu informieren. Dabei stellten die überwiegend jugendlichen Gäste zahlreiche Fragen, die wir natürlich sehr gerne beantwortet haben.
Jugend der Wasserwacht Stadtbergen zu Besuch im Ortsverband (Bild: THW Augsburg)

Eigentlich sollte der Führung durch unseren Ortsverband ein Vortrag über das THW bei uns im Lehrsaal vorausgehen. Doch stand dieser wegen der umfangreichen Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung. So verlegten wir den Vortrag in die Unterkunft der Wasserwacht, bei dem die überwiegend jugendlichen Wasserretterinnen und -retter sehr interessiert zuhörten und zahlreiche Fragen stellten. Im Anschluss fuhren wir zu uns in den Ortsverband, wo sich unsere Gäste ausführlich über unsere Ausstattung und die Fahrzeuge informieren konnten und natürlich auch die Fahrzeuge von innen ansehen konnten. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor unserem GKW fuhren unsere Gäste gegen 21:00 Uhr wieder nach Hause.

Wir danken der Wasserwacht Stadtbergen für den Besuch und das große Interesse am THW und an unserer Arbeit, die wir sehr gerne vorgestellt haben. So lernten unsere Gäste eine Menge über uns und unsere Einsatzoptionen kennen, was sicherlich auch einmal im Einsatzfall von Vorteil sein kann, denn je besser man sich kennt, desto besser kann den Betroffenen letztendlich auch geholfen werden.