Weihnachtsfeier unserer Züge mit Ehrungen und Gedenken

Augsburg, 09.12.2023. Am vergangenen Samstag fand unsere Weihnachtsfeier der Einsatzeinheiten statt. Dabei gab es, neben einem Jahresrückblick mit vielen erwähnenswerten und schönen Ereignissen, auch trauriges zu berichten. Mit einer besonderen Ehrung wurde Wolfgang Meßmer, der im August plötzlich und unerwartet verstarb, postum geehrt. Auch einige verdiente Helferinnen und Helfer wurden ausgezeichnet.
Weihnachtsfeier im OV Augsburg (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Da unser Ortsverband gerade komplett umgebaut wird, mussten wir unsere Weihnachtsfeier in diesem Jahr etwas kleiner gestalten und in unserer Fahrzeughalle stattfinden lassen. In einem Jahresrückblich ließ unser stellvertretender Ortsbeauftragter Michael Wetzel zu Beginn das Jahr, in dem wir wieder vielseitig gefordert waren, noch einmal Revue passieren.

Es war im Ganzen wieder ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr, auch wenn wir im August mit dem plötzlichen und völlig unerwarteten Tod unseres Ortsbeauftragten, Kameraden und Freund Wolfgang Meßmer einen großen Verlust haben hinnehmen müssen. Die Nachricht machte uns alle unfassbar traurig. Ihm zu Ehren haben wir am heutigen Abend auch noch einmal seine Laudatio verlesen und ihn besonders geehrt.

Für seine fast 50-jährige Mitgliedschaft im THW und seine immensen Verdienste für das THW und den Ortsverband Augsburg wurde ihm postum die höchste Auszeichnung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), das Ehrenzeichen in Gold verliehen. Nach einer Gedenkminute nahm seine Frau Ulrike Meßmer, der wir auch für ihr Engagement in unserem THW Helferverein danken, unter großen Applaus und stehender Ovation die Auszeichnung entgegen. Nach diesem traurigen und bewegenden Moment war es nicht leicht, den Übergang zum eigentlichen Programm zu finden. Was bleibt ist die Erinnerung an einen lieben Menschen, doch das Leben, insbesondere bei uns im Ortsverband, geht unaufhaltsam weiter, was die nachfolgenden Zahlen belegen.

Im Jahr 2023 konnten 14 Helfer und 4 Helferinnen die Grundausbildung absolvieren und unterstützen seitdem in den Teileinheiten der Technischen Züge und des Fachzug Logistik. In diesem Jahr wurden bisher bereits rund 40.600 Dienststunden geleistet, wobei es sich hierbei nur um die erfassten Dienststunden handelt. Das entspricht eine Steigerung um 6.300 Stunden, was einer Steigerung von ungefähr 15 %, im Vergleich zum Vorjahr ausmacht. Besonders zu erwähnen sind hierbei rund 8.600 Stunden, die für die Jugendarbeit geleistet wurden.

Für dieses außerordentliche Engagement bedanken wir uns bei allen unseren Helferinnen und Helfern und gratulieren nachfolgend genannten und anwesenden für ihre Auszeichnungen.

Eine Dankesurkunde für den Brückenbau-Einsatz Slowenien erhielt:

• Marcel Nentwich

Ihre Urkunden zur bestandenen Grundausbildungsprüfung erhielten:

• Petra Burzlaff
  • Roland Durner
  • Julius Kupke
  • Markus Strölin
  • Yvonne Tauss

Die Ehrenurkunden für langjährige Mitgliedschaft im THW erhielten:

• Lars Zeitz, 10 Jahre
  • Marcel Nentwich, 10 Jahre
  • Elena Krämer, 10 Jahre
  • Markus Roth, 20 Jahre (2021)
  • Mathias Höher, 25 Jahre (2022)
  • Michael Schapfl, 30 Jahre

Mit der Fluthelfer-Medaille 2021 der Bundesrepublick Deutschland, für ihren Einsatz nach dem Starkregeneinsatz im Ahrtal, wurden ausgezeichnet:

• Thoma Berndt
  • Michael Wetzel
  • Lars Zeitz
  • Jannik Vogt

Nach dem offiziellen Teil gab es noch leckere Bratwurstsemmel vom Grill mit verschiedenen Saucen, Schupfnudeln mit Kraut und weihnachtliche Leckereien zu Punsch, Glühwein und anderen Getränken. So klang der Abend bei interessanten Gesprächen, für einige erst weit nach Mitternacht, gesellig aus.

Wir danken insbesondere unseren Helferinnen und Helfern in der Küche, die uns nicht nur am heutigen Abend, sondern das ganze Jahr hinweg mit leckerem Essen versorgten.

Auch danken wir allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, insbesondere Heiko Euler für die organisatorische Leitung.

Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern unserer Beiträge mit ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Michael Wetzel, Stellv. Ortsbeauftragter

Dieter Seebach, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit