Augsburg,

Weiterbildung und Funkübung für unsere Kraftfahrer

Augsburg, 22.02.2020. Um unsere Kraftfahrer auf die unterschiedlichen Fahrzeuge im THW fit zu machen, finden regelmäßig Weiter- und Fortbildungen statt. So auch an diesem Samstag bei uns im Ortsverband.
Weiterbildung für unsere Kraftfahrer (Foto: Nina Knoblich/THW Augsburg)

Weiterbildung für unsere Kraftfahrer (Foto: Nina Knoblich/THW Augsburg)

Bei der jährlichen Weiterbildung nahmen 20 C-Fahrer auf 10 LKW und 6 B-Fahrer auf 3 MTW teil. Dabei ging es mit den Fahrzeugen quer durch Augsburg sowie die Landkreise Augsburg und Aichach/Friedberg. Die Fahrer mussten sich bei ihren Fahrten zum Teil nach Orientierungspunkten richten. Ebenso wurden Rangierübungen vorgenommen. Die jeweiligen Ziele wurden den Fahrern über Funk von der Übungsleitung mitgeteilt. So wurde auch das Funken, u.a. auch mit Rufgruppenwechsel geübt. Unsere Helfer_in der Übungsleitung, die die Kraftfahrer zu ihren jeweiligen Zielen lenkten, dokumentierten alle Funksprüche und aktualisierten laufend die Standorte der Fahrzeuge auf der Lagekarte. So behielten sie einen Überblick über die aktuelle Lage, was auch im realen Einsatz äußerst wichtig ist.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement.

Infos: Stefan Großmann/THW Augsburg

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: