Zug und Ausbildungsgruppe üben gemeinsam am Wasser

Am Samstag, 13.06.2015, fand im Rahmen des Zugdienstes eine kleine Ausbildungsübung zu Arbeiten am und im Wasser um den Bobinger Wertachstausee statt. Mit dabei war auch unsere Ausbildungsgruppe. An mehreren Stationen warteten dabei verschiedene Aufgaben bzw. Ausbildungsthemen auf unsere Helfer/innen.

Das Material zum Pumpen wird vorbereitet.

Die Ausbildung für unsere Helferinnen und Helfer fiel an diesem Samstag ein bisschen kürzer aus als ursprünglich geplant, da wir parallel die deutschen Tafeln bei einer Veranstaltung auf dem Rathausplatz unterstützt haben. Dennoch blieb genug Zeit für eine kleine Übung.

Gegen 10.00 Uhr fuhren wir mit insgesamt 36 Helfer/Innen und 7 Fahrzeugen in Kolonne zum Bobinger Wertachstausee. Das Ziel an diesem Tag war es trotz zeitlicher Enge, dass alle Helfer/innen, eingeteilt in drei Gruppen, wenigstens an jeder Station die Grundlagen der anstehenden Aufgaben einmal durcharbeiteten.

An der ersten Station wurde mit unseren kleinen Tauchpumpen (400 und 800 Liter pro Minute) und an der zweiten Station mit den größeren Pumpen (bis 2300 Liter pro Minute) geübt. Die dritte Station forderte von den Helfer/Innen den Bau einer Seilbahn über einen kleinen Nebenarm der Wertach. Weiterhin baute der Materialerhaltungstrupp unserer Fachgruppe Logistik ihre "Service-Station" auf, von wo aus im Ernstfall die eingesetzten Einheiten entsprechend logistisch unterstützt werden. Letztendlich müssen die Helfer/Innen im Ernstfall auch vor Ort versorgt werden, weshalb auch unsere Küche an den Ort des Geschehens verlegt wurde.

An den Übungsstationen wurden jeweils die einzelnen Schritte der zu erledigenden Aufgaben detailliert durchgesprochen und auch praktisch durchgearbeitet. Unser Materialerhaltungstrupp lieferte dabei auch benötigtes Material an die "Einsatzstellen" und lud dieses mit dem Kran ab. Für unsere neuen Helfer/innnen der Ausbildungsgruppe brachte dieser Ausbildungstag einen Einblick in die Abläufe vor Ort. Weiterhin war die Zusammenarbeit mit den Helfer/Innen der Züge für beide Seiten sehr lehrreich.

Das gemeinsame Essen vor Ort tat seinen Beitrag dazu, die Gemeinschaft im OV Augsburg zu intensivieren. Am Ende war es ein sehr schöner und auch lehrreicher Tag für alle teilnehmenden Einheiten gewesen. Gegen 15.00 Uhr rückten wir dann wieder ab und fuhren gemeinsam zurück in den Ortsverband. Dort war dann für einen Teil der Gruppe aufräumen und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft angesagt, für den anderen Teil das Abbauen der Garnituren für die Tafel auf dem Augsburger Rathausplatz.

Um 16.30 waren alle Einheiten dann wieder zurück im Ortsverband, wo für einen Teil noch die jährliche UVV-Belehrung auf dem Ausbildungsplan stand.