Augsburg,

Zugdienst und Grundausbildung im April

Umfangreiche Ausbildungen und Wartungsarbeiten fanden wieder bei unserem monatlichen Ausbildungssamstag statt. Dabei wurde sowohl im Ortsverband als auch außerhalb geübt.

Letztes Üben vor der Prüfung

Grundausbildung und Bergungsgruppen

Unsere Helfer/innen der Grundausbildungsgruppe und der Bergungsgruppen nahmen sich an diesem Samstag mehreren Themen an. Grund dafür ist die Grundausbildungsprüfung für ein paar unserer zukünftigen Helfer, die am nächsten Samstag im OV Friedberg stattfindet. So wurden zahlreiche Arbeitsschritte und Aufgaben gemeinsam mit erfahrenen Helfern der Bergungsgruppen abgearbeitet und wiederholt. Geübt wurden unter anderem Stiche, Bunde und Knoten, Beleuchtung, Verkehrsabsicherung, Verletztentransport und die Personenrettung mit dem Dreibock.

Wir wünschen unseren Helfern viel Erfolg für die Grundausbildungsprüfung!

Zugtrupp

Unsere Helferinnen und Helfer des Zugtrupps befassten sich mit dem Thema Verkehrsabsicherung und Verletztentransport. Besonders gut ist dafür der Parkplatz am Messegelände geeignet. Dort konnte mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig geübt werden.

Schirrmeister und Fachgruppe Logistik

An unserem Werkstattwagen wurden an diesem Samstag einige Wartungsarbeiten durchgeführt. Dabei wurden der Motor, die integrierte Druckluft- und Stromversorgung und weitere Bauteile geprüft, gepflegt und gewartet.

Verpflegung

Für ein tolles Mittagessen sorgten an diesem Samstag wieder Angelika und Siegfried Schwegler.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für euer unermüdliches Engagement.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle (Bild: THW Augsburg) für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: