Zugdienst und Grundausbildung in Abbruchhaus

Augsburg, 26.05.2018. Für den monatlichen Ausbildungsdienst ergab sich kurzfristig die Möglichkeit, in einem Abbruchhhaus zu üben. So machten sich unsere Helferinnen und Helfer samt Grundausbildungsgruppe auf den Weg zum Objekt und konnten einsatznahe Erfahrungen sammeln.

Grund- und Zugdienstausbildung im Abbruchhaus (Bild: THW Augsburg/Tim Siegel)

Grundausbildung und Technischer Zug

Das üben in einem Abrisshaus ist immer eine willkommene Gelegenheit, besonders praxisnah zu üben. Wand- und Deckendurchbrüche, Retten aus Höhen und Tiefen, Erkundungen, Abstützen und vieles mehr bietet so ein Gebäude, bei dem es keine Rolle mehr spielt, ob nun ein Loch mehr in der Mauer ist oder etwas kaputt geht. So konnten unsere erfahrenen Helferinnen und Helfer das Retten aus der Höhe mit einem Leiterhebel und einer schiefen Ebene üben.

Unsere sieben männlichen und vier weiblichen Teilnehmer der Grundausbildungsgruppe, für die am heutigen Tag sowieso das Thema Gesteinsbearbeitung auf dem Ausbildungsplan stand, konnten die Ausbildung sehr realitätsnah mit dem erstellen von Wanddurchbrüchen zur Rettung eingeschlossener Personen üben. Dabei wurde der Umgang mit den verschiedenen Brechwerkzeugen und die Unfallverhütungsvorschriften ausführlich besprochen.

Jährliche UVV-Belehrung

Nach dem Ausbildungsdienst fand am Spätnachmittag noch eine Belehrung zur Arbeitssicherheit statt, an der alle unsere Helfer_innen einmal im Jahr teilnehmen müssen.

Danke

Vielen Dank an die Eigentümer des Objektes, die uns das Üben darin ermöglichten. Wenn auch Sie ein Objekt besitzen, das wir für Übungszwecke nutzen können, so melden Sie sich einfach bei uns. Wir sind laufen auf der Suche nach geeigneten Objekten.

Termine

Alle Termin unserer Technischen Züge, der Grundaubildung und unserer Jugend findet ihr in unserem Terminkalender.

Infos: Michael Wetzel, Zugführer 1.TZ, THW Augsburg