Zweiter THV-Dienst in den Sommerferien

Augsburg, 24.08.2024. Zum zweiten Mal in diesen Sommerferien unterstützte unser Ortsverband Augsburg die Autobahnpolizei Gersthofen. Wegen des FCA-Heimspiels, dem Plärrerumzug und dem Ferienende in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland war an diesem Wochenende erfahrungsgemäß mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen gewesen.
THV-Bereitschaftsdienst - Absichern von Gefahrenstellen (Bild: Tobias Förg/THW Augsburg)

Zu Beginn des Dienstes trafen unsere 5 Helfer zu einem liegengebliebenen Wohnmobil auf der A8. Der Havarist konnte aufgrund eines Reifenplatzers nicht weiterfahren. Ein Ersatzrad führe dieser zwar mit, jedoch hatte er nicht das passende Werkzeug zum Reifenwechsel dabei. Dieses stellten unsere Helfer dem Fahrer zur Verfügung, damit die Gefahrenstelle schnell wieder geräumt werden konnte. So war dann auch nach kurzer Zeit der Reifenwechsel vollzogen und der Fahrer konnte seine Reise fortsetzen.

Wenig später stellten unsere Einsatzkräfte mehrere Reifenteile auf der A8, kurz vor der Anschlussstelle Adelsried fest. Diese forderten eine Streife der Autobahnpolizei an, welche den Verkehr ausbremste. Nun war es unseren Helfern möglich, die Teile vom rechten und mittleren Fahrstreifen zu entfernen. Auf der Suche nach dem Verursacher traf unsere Mannschaft noch auf einen Motorradfahrer, dessen Luftfilter sich löste und gegen ein anderes Fahrzeug flog. Unsere THV-Mannschaft sicherten die Einsatzstelle auf dem Standstreifen ab, während die Polizei den Sachverhalt aufnahm.

Der weitere Nachmittag verlief bis kurz vor Feierabend sehr ruhig. Dann wurde unsere Mannschaft nochmals auf die A8 alarmiert, da hier eine Person auf dem Brückengeländer bei Augsburg-Ost gemeldet wurde. Zusammen mit der Polizei wurde die Strecke sowie die Brücken kontrolliert, jedoch war dort keine Person angetroffen worden, sondern lediglich einige Passanten.

Im Anschluss beendeten unsere Helfer den Dienst und gingen in den wohlverdienten Feierabend.

Bericht: Christian Pelz / Leiter THV