2021 bis heute

Zusammenfassungen der Jahre 2021 bis heute

Eine "Suche" und detaillierte Berichte finden Sie in der Rubrik Aktuelleschronologisch und nach Kategorien sortiert. Einzelne Jahre lassen sich über die "Jahresliste"  aufrufen.

• 2021
    • Mit der Aussicht auf Besserung im Kampf gegen Corona und mit dieser eine Entspannung der Einsatzlage, begann das Jahr mit den Ende Dezember 2020 begonnenen Impfungen erwartungsvoll. Doch am Ende sollte es das bislang einsatzreichste Jahr für unseren Ortsverband und das THW in Deutschland werden.

Anfangs waren viele Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie noch aktiv, sodass die ersten Ausbildungen im Jahr, gerade im Jugendbereich, noch nicht in Präsenz möglich waren. Durch viele kreative Ideen konnten unsere Dienste dennoch spannend und kurzweilig, wenn auch nur online gestaltet werden.

Unsere Grundausbildungsgruppe wurde wegen vieler Anfragen so groß wie nie zuvor, sodass wir die Ausbildung gleich in zwei Gruppen durchführen mussten, um möglichst vielen Helferinnen- und Helferanwärtern die Gelegenheit zum Mitmachen zu ermöglichen. Gleiches galt auch für den Jugendbereich.

Dazu forderten nicht nur die Einsätze im Rahmen der Pandemiebekämpfung und die THV-Bereitschaftsdienste unsere Helferinnen und Helfer, sondern auch weitere Einsätze, wie zum Beispiel die Unterstützung der Feuerwehren beim Brand einer Gartenlaube in der Berliner Allee und beim Großbrand in der Augsburger Karolinenstraße, welche rund 600 Einsatzstunden in Anspruch nahmen. Mitte Juli 2021 brachte Tief Bernd schwere Regenfälle, die in vielen Teilen Deutschlands für Überschwemmungen und mindestens 184 Todesopfer forderten. Besonders betroffen war das Ahrtal (Rheinland-Pfalz), das regelrecht verwüstet wurde. Dort allein wurden 134 Todesopfer beklagt. Diese verheerende Flutkatastrophe forderte daraufhin den größten Einsatz in der Geschichte des THW sowie unseres Ortsverbandes. In mehr als 7000 Einsatzstunden trugen wir einen kleinen Teil dazu bei, den betroffenen Menschen im Ahrtal, sowohl mit schwerem Gerät, als auch mit Muskelkraft und logistischer Unterstützung zu helfen. Insgesamt leistete das THW mehr als 2,2 Millionen Einsatzstunden mit mehr als 14.000 Helferinnen und Helfer (Stand Mitte Oktober).

Das Jahr brachte aber auch Erfreuliches mit sich. Einige neue Fahrzeuge und diverse Ausstattungsgegenstände erhielt unser Ortsverband im Rahmen des Konjunkturpaketes II der Bundesregierung. Zu unserer großen Freude konnte zum Jahresende ebenso die Grundsanierung unserer Fahrzeughallen mit neuen Toren und zeitgemäßer technischer Ausstattung abgeschlossen werden. Die im 70. Jahr nach der Gründung unseres Ortsverbandes am 20. November 1951 geplante "Geburtstagsfeier" musste jedoch wegen der Pandemie und der Einsatzlage ausfallen und kann hoffentlich im nächsten Jahr stattfinden.
  • 2022
    • Aktuelle Berichte finden Sie hier auf unserer Homepage unter Aktuelles  ...

2015...2020   <<< Zurück <<< ◊