Wir trauern um unseren lieben Freund und Kameraden
 

Wolfgang Meßmer    †

 

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ortsbeauftragten und langjährigen Kameraden und Freund Wolfgang Meßmer, der am 10. August 2023, im Alter von nur 66 Jahren, durch seinen plötzlichen und völlig unerwarteten Tod aus unserer Mitte gerissen wurde.

Wolfgang Meßmer trat am 01.03.1975 in das THW Augsburg ein. In seinen fast 50 Jahren beim THW, beeinflusste er maßgeblich die Geschicke des Ortsverbandes und machte ihn zu dem, was er heute ist - einen gut funktionierenden Ortsverband, bei dem der Mensch im Vordergrund steht.

In seiner aktiven Zeit war er unter anderem Truppführer, Gruppenführer, Zugtruppführer, Ausbildungsbeauftragter, Stellvertretender Ortsbeauftragter und zuletzt, seit dem 01.05.2009, Ortsbeauftragter unseres Ortsverbandes. Er wirkte zudem in der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) mit, war Prüfer für die Grundausbildung und Fachberater, unterstützte aktiv im Helferverein und hatte immer ein offenes Ohr für die Jugend, die er noch zwei Tage vor seinem plötzlichen Ableben im Landesjugendlager in Passau besuchte und einen schönen Tag mit ihnen im Freizeitpark erlebte, sowie vieles mehr.

Für seine Verdienste wurde er vielfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem das Ehrenzeichen in Bronze, die Bundesflutmedaille 2013 sowie das staatliche Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.

Am 23.08.2023 wurde Wolfgang Meßmer als Anerkennung für seine beispiellose Einsatzbereitschaft und die herausragenden Verdienste im Technischen Hilfswerk, postum das Ehrenzeichen in Gold, die höchste Auszeichnung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), verliehen.

Mit Wolfgang verlieren wir nicht nur unseren Ortsbeauftragten, sondern einen lieben Menschen, Kameraden und besonders guten Freund, der stets für alle da war und dabei oftmals seine eigenen Interessen hinten anstellte.

Der THW Ortsverband Augsburg, der THW-Helferverein Augsburg und die THW-Jugend Augsburg bedanken sich für seine unbezahlbar wertvollen Dienste um und für den THW Ortsverband in Augsburg. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie und seinen Angehörigen gelten unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl.

Wolfgang, du wirst uns fehlen.

 

Deine Kameraden und Freunde vom THW Ortsverband Augsburg, dem THW Helferverein und der THW-Jugend Augsburg.

Augsburg im August 2023

Wir trauern um unseren lieben Freund und Kameraden
 

Max Hartig    †

 

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Kameraden und Freund Max Hartig, der am 26. März 2020, im Alter von 75 Jahren, plötzlich und unerwartet zu seiner letzten Reise angetreten ist.

Max Hartig trat am 18. Februar 1965 in das THW Augsburg ein. In mehr als 50 Jahren beeinflusste er maßgeblich die Geschicke des Ortsverbandes. In seiner aktiven Zeit war er fast zwei Jahrzehnte Zugführer im 2. Bergungszug. Nach Beendigung seiner aktiven Dienstzeit engagierte er sich im Helferverein und übernahm die Leitung als erster und zuletzt als zweiter Vorsitzender. Wegen seiner Liebe zur See erwarb er die THW-Berechtigungen zum Bootsführer Binnen und zum Bootsführer See. Gerne erinnern wir uns an seine Bootsausbildungen auf dem THW-Übungsgelände am Ammersee. Max Hartig war immer ein guter Freund und zur Stelle, wenn man ihn brauchte.

Der THW Ortsverband Augsburg und der Helferverein Augsburg bedankt sich für seine unbezahlbar wertvollen Dienste um und für das THW in Augsburg. Für seine Verdienste wurde er zuletzt mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie und Angehörigen gelten unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl.

Max, du wirst uns fehlen.

Deine Freunde und Kameraden vom THW Ortsverband Augsburg und dem THW Helferverein

Augsburg, 27. März 2020

Wir trauern um unseren lieben Freund und Kameraden

Oliver Ball    

 

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Kameraden und Freund Oliver Ball, der am 25. Oktober 2017 im Alter von 40 Jahren von uns gegangen ist.

Am 15. Februar 2003 war Oliver Ball in das THW Augsburg eingetreten und viele Jahre in diversen Positionen, unter anderem als Zugführer und Fachberater, aktiver Helfer. Zuletzt war er seit 2013 als Bereichsausbilder Kraftfahrwesen und Bereichsausbilder Sprechfunk tätig und unterstützte den Ortsverband Augsburg in vielen Bereichen tatkräftig. Zudem war er viele Jahre in unserem Helferverein als Schriftführer tätig.

Oliver Ball wurde 2008 mit dem Helferzeichen in Gold und 2013 mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet.

Der Ortsverband Augsburg und der Helferverein Augsburg bedankt sich für seine unbezahlbar wertvollen Dienste um und für das THW in Augsburg.

Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.


Deine Freunde und Kameraden vom Ortsverband Augsburg und dem THW Helferverein Augsburg.

Augsburg, 31. Oktober 2017

Wir trauern um unseren lieben Freund und Kameraden

Norbert Rother   

 

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Kameraden und Freund Norbert Rother, der am 04. Januar 2014 im Alter von 81 Jahren zu seiner letzten Reise angetreten ist.

Am 01.10.1959 war Norbert Rother in das THW Augsburg eingetreten und viele Jahre in diversen Positionen aktiver Helfer. Von 1979 bis 1988 leitete und prägte er den Ortsverband Augsburg als Ortsbeauftragter und war parallel 1. Vorstand des THW Helfervereines Augsburg, zu dessen Gründungsmitgliedern er zählte und dem er bis heute angehörte.

Norbert Rother wurde 1967 mit dem Helferzeichen in Gold und 1980 mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. 2009 wurde er für seine 50-jährige Mitgliedschaft und Treue zum THW geehrt.

Der Ortsverband Augsburg und der Helferverein Augsburg bedankt sich für seine unbezahlbar wertvollen Dienste um und für das THW in Augsburg.

Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.


Deine Freunde und Kameraden vom Ortsverband Augsburg und dem THW Helferverein Augsburg.

Augsburg, 04. Januar 2014

Wir trauern um unseren lieben Junghelfer, Kameraden und Freund

Benjamin Lehrer    

 

Unfassbar für uns alle, haben wir vom tragischen Tod unseres Junghelfers Benjamin Lehrer erfahren, der am 16. August 2012, im Alter von nur 15 Jahren bei einem Arbeitsunfall sein Leben verlor.

Er war leidenschaftlich bei der THW-Jugend engagiert und hinterlässt dort eine große Lücke.

Seinen Eltern und Angehörigen gelten unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl.

Benjamin, wir werden dich sehr vermissen und immer an dich denken.


Deine Freundinnen und Freunde von der THW-Jugend und dem ganzen Ortsverband Augsburg.

Augsburg, 16. August 2012

Wir trauern um unseren lieben Freund und Kameraden

Olaf Müller    

 

Mit großer Trauer nahmen wir Abschied von unserem langjährigen Kameraden und Freund Olaf Müller, der am 13. April 2012 im Alter von nur 63 Jahren den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren hat.

Olaf Müller gehörte seit 1971 dem Ortsverband Augsburg an und war in den verschiedensten Funktionen, unter anderem auch lange Jahre als stellvertretender Ortsbeauftragter, tätig. Zuletzt hatte er das Amt des Fachberaters inne.

Für seine Verdienste im und um das THW wurde er vielfach ausgezeichnet und erhielt zuletzt am 27. Oktober 2006 das Ehrenzeichen in Gold der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Sein Engagement galt immer dem THW. Er war dem Ortsverband auch in der Zeit seiner schweren Krankheit verbunden und unterstützte uns mit Rat und Tat. Olaf Müller trat immer für die menschlichen Werte in unserer Gesellschaft ein und trug mit seinem Beispiel erheblich dazu bei, dass unsere Helferinnen und Helfer in ihrer Arbeit im THW nicht nur eine spannende Herausforderung sahen, sondern auch in unserem Ortsverband eine Heimat fanden.

Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Deine Freunde und Kameraden vom Ortsverband Augsburg

Augsburg, 13. April 2012