Unsere Helfer unterstützten am gestrigen Samstag die Stadt Augsburg beim Umzug des Corona-Testzentrums vom Wertstoff- und Servicepunkt am Unteren Talweg in die Messe Augsburg. Der Umzug war nötig geworden, um die Rahmenbedingungen zu verbessern und damit das Testverfahren noch effizienter zu machen.
Im Vorfeld wurde bereits durch die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten das alte Testzentrum zurückgebaut. Mit der von unserem THW-Ortsverband zur Verfügung gestellten Transportausstattung, (Gitterboxen und Paletten), konnte das Material auf die Fahrzeuge verladen werden.
Zusammen mit der FFW Haunstetten wurde das Material transportfähig verstaut und mit Hilfe unseres mitgebrachten Gabelstapler auf die Fahrzeuge verladen. An der Messe wurden die Paletten sogleich wieder abgeladen und durch die Feuerwehr direkt verbaut. Insgesamt wurden 6 LKW-Ladungen zur Messe gefahren. Im Anschluss unterstützten wir die FFW noch beim Umladen des nicht benötigten Materials und beendeten nach 4 Stunden unseren Einsatz.
Am Montag, 25. Mai, soll das neue Testzentrum dann in Betrieb gehen. Nähere Informationen zu den Tests und Terminvergabe finden sie über den Link zur Stadt Augsburg auf unserer Corona-Infos-Seite.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten sowie dem Gesundheitsamt Augsburg.
- Eingesetzte Helfer: 5
- Eingesetzte Fahrzeuge:
Wichtige Hinweise und Informationen zur Corona-Krise, den Einsätzen des THW und mehr finden Sie hier auf unserer Corona-Infos-Seite.
Bericht: Christian Pelz/THW Augsburg
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)