Ein Stadtgarten für Augsburg

Augsburg, 23.-24.06.2022. Nach dem großen Erfolg des Stadtdschungels im letzten Jahr, initiierte die Stadtsparkasse in diesem Jahr einen Stadtgarten beim Manzù-Brunnen am Königsplatz. Dieser soll die Bürgerinnen und Bürger im Zentrum der Augsburger Innenstadt für den Umwelt- und Klimaschutz sensibilisieren. Für die Umsetzung, der von der Stadtsparkasse ins Leben gerufenen bundesweiten Nachhaltigkeitskampagne, braucht es viele helfende Hände. So waren auch diesmal wieder die Freiwilligen Feuerwehren und das THW Augsburg in einer gemeinsamen Aktion gefordert.
Vorbereitung der Paletten im Ortsverband (Bild: Michael Wetzel/THW Augsburg)

Mehr als 500 Paletten und eine Vielzahl an Pflanzen aus dem Botanischen Garten, machten aus dem Platz um den Manzù-Brunnen in der Augsburger Innenstadt eine grüne Oase zum Wohlfühlen. Der Aufbau und die Vorarbeiten begannen bereits eine Woche vorher bei uns im Ortsverband. Dort wurden die Paletten gelagert und einige Vorarbeiten, gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren geleistet. Am 23.06.2022 transportierten unsere Helferinnen und Helfer die vorbereiteten Paletten zum Augsburger Königsplatz, wo dann am 24.06.2022 der Aufbau stattfand. Nicht nur, dass das fertige Werk am Ende mehr als einladend aussieht, konnten unsere Helferinnen und Helfer den Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren pflegen und die wichtige Grundlage für gemeinsame Einsätze ausbauen.

Mehr Infos gibt es in der lokalen Presse oder natürlich vor Ort. Hier noch einige Pressestimmen dazu: