Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung - Acht neue Einsatzkräfte für das THW Augsburg

Augsburg, 09.07.2022. Insgesamt 17 Prüflinge aus den Ortsverbänden Augsburg, Friedberg, Fürstenfeldbruck und Markt Schwaben traten am heutigen Samstag zur Grundausbildungsprüfung bei uns im Ortsverband an. Wir freuen uns sehr, dass alle Prüflinge unseres Ortsverbandes, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestehende Prüfung, erfolgreich bestehen konnten.
Unsere neuen Helferinnen und Helfer nach bestandener Grundausbildungsprüfung (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und obligatorisch, um als Einsatzkraft im THW helfen zu können. Im Anschluss daran können sich die Ehrenamtlichen im THW fachspezifisch aus- und weiterbilden. Bei der heutigen Grundausbildungsprüfung traten auch zwei Frauen und sechs Männer aus unserem Ortsverband Augsburg an, die zunächst im theoretischen Teil 40 Fragen beantworten mussten. Im praktischen Teil mussten die Helferanwärterinnen und -anwärter dann ihr Wissen sowie ihre Fertig- und Fähigkeiten, aus den bei ihrer Grundausbildung durchgenommenen Lernabschnitten (siehe unten), an sechs Stationen unter Beweis stellen. Unsere Augsburger Prüflinge haben beide Prüfungsteile erfolgreich bestanden und sind somit offiziell Helferinnen und Helfer im THW, die zukünftig unsere Einsatzeinheiten unterstützen werden.

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren Dominic Jefferson, Irmtraud Eckart, Stefanie Eulitz, Johannes Larem, Sebastian Törner, Astro Schiller, Philipp Athenstaedt und Yücel Kanbur (von links im Bild), wie auch allen anderen Prüflingen, ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und heißen sie herzlich willkommen im Team!

Danke

Damit unsere Helferanwärterinnen und -anwärter erfolgreich die Grundausbildung durchlaufen und abschließen können, bedarf es der Zusammenarbeit vieler Helferinnen und Helfern aus dem Ortsverband, die bei den Ausbildungen, der Verwaltung und zahlreicher anderer Arbeiten unterstützen. Euch allen und insbesondere unserem Ausbildungsbeauftragten Mathias Höher, ein herzliches Dankeschön für das große Engagement. Danke auch an die Prüferinnen und den Prüfer aus den beteiligten Ortsverbänden für euer Kommen. Ebenso danken wir wie immer auch unserem Küchenteam für die leckere Verpflegung, die nicht unwesentlich dazu beiträgt, dass sich unsere Helferinnen und Helfer bei uns wohlfühlen.

Die Grundausbildung beim THW im Überblick

Die Grundausbildung beim THW beinhaltet folgende Lernabschnitte, aus welchen bei der Grundausbildungsprüfung Fragen und Aufgaben zusammengestellt werden:

• LA01 Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern THW und Arbeitgeber
  • LA02 Grundlagen der Arbeitssicherheit
  • LA03 Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen
  • LA04 Umgang mit Leitern
  • LA05 Stromerzeugung und Beleuchtung
  • LA06 Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • LA07 Bewegen von Lasten
  • LA08 Arbeiten am und auf dem Wasser
  • LA09 Einsatzgrundlagen
  • LA10 Grundlagen Rettung und Bergung

Zudem werden unter anderem noch diverse weitere Themen, wie Funken, CBRN und Einsatznachsorge (ENT) behandelt.

Mitmachen

Du bist auch daran interessiert, einmal eine Grundausbildung beim THW zu absolvieren und gemeinsam mit anderen Helferinnen und Helfern Menschen in Not zu helfen, dann schreibe uns einfach eine Nachricht über Kontaktformular. Wir melden uns bei dir.