Fachgruppe Räumen macht sich für das nächste Unwetter fit

Augsburg, 16.09.2023. Nach Unwettern oder anderen Schadenslagen kommt es immer wieder vor, dass umgestürzte Bäume oder andere Gegenstände Wege versperren. Dann ist oft der Einsatz von schweren Baugeräten, wie Baggern und anderen Fahrzeugen nötig. Um für diese Fälle gerüstet zu sein, übte unsere Fachgruppe Räumen an diesem Samstag auf unserem Übungsgelände in Langweid, nicht nur mit dem eigenen Bagger.
Fachgruppe Räumen macht sich für das nächste Unwetter fit (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

Der Umgang mit schweren Baugeräten ist eine der Aufgaben unserer Fachgruppe Räumen. Um dafür fit zu sein, muss dieser natürlich immer wieder von allen Fahrern geübt werden, denn manchmal kann es auch notwendig sein, dass mehrere Fahrer bei einem Einsatz gefordert werden, wie beispielsweise beim Brand am vergangenen Dienstag in Gersthofen (siehe Bericht). Mitunter kann es im Notfall auch notwendig werden, dass externe (Bau-) Geräte bedient werden müssen. Von der Firma PST haben wir hierfür einen Kettenbagger zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem unsere Helfer heute üben konnten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Bei der Ausbildung am heutigen Tag ging es darum, den aus unseren Gehölzpflegearbeiten angefallenen Gehölzschnitt auf dem Übungsgelände in Langweid abzutransportieren. Dafür war auch der Einsatz unseres Wechselladerfahrzeuges, für das wir dringend einen Ersatz benötigen (siehe Bericht), mit der großen Mulde nötig. Auch wurden unsere neuen Helfer der Fachgruppe Räumen in die Geräte eingewiesen. So hatten unsere Helfer den ganzen Tag über jede Menge zu tun, konnten ausgiebig mit den Geräten/Fahrzeugen üben und sind gut vorbereitet für die nächsten (Unwetter-) Einsätze.

Infos: Daniel Spörel/Gruppenführer Fachgruppe Räumen