Kinderfriedensfest in Augsburg - Demokratie entdecken, Frieden erleben

Augsburg, 08.08.2024. Unter dem Motto "Demokratie entdecken, Frieden erleben" besuchten auch in diesem Jahr wieder tausende Menschen das Kinderfriedensfest beim Augsburger Zoo und Botanischen Garten. Für uns war es das elfte Mal, dass wir an diesem besonderen Fest teilnahmen. Mit unserer Jugend präsentierten wir uns dabei wieder den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern und boten tolle Aktionen zum Kennenlernen und Mitmachen an.
Um welche Ausstattung es sich hier handelt, erklärt unser Jugendlicher Jan den Besuchern und Besucherinnen ganz genau. (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Wie wichtig der Frieden und die Demokratie ist, haben unsere Kinder und Jugendlichen bereits im Mai bei unserem Europatag im Ortsverband erkannt. Deshalb ist es uns auch ein besonderes Bedürfnis - das wir uns auch nicht nehmen lassen - gemeinsam mit vielen anderen Menschen beim Kinderfreidensfest in Augsburg ein Zeichen für den Frieden und Demokratie zu setzten. In diesem Jahr waren wir mit unserem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) gekommen und präsentierten diesen und dessen Ausstattung. Auch erklärten wir unseren kleinen und großen Besuchern das THW und unsere Arbeit und boten einige Aktionen zum Mitmachen an.

Natürlich war es wieder einmal ein Highlight, in einem großen Einsatzfahrzeug zu sitzen. Doch auch an der Pumpen-Wimmelbild-Station war einiges geboten. Hier ging es darum, dass die Kinder einige Begriffe und Bilder den Ausstattungsgegenständen, die anders wie beim GKW hier auf Rollcontainern verlastet sind, zuordnen müssen. Dabei gab es einiges zu entdecken, wie zum Beispiel eine Tauchpumpe, einen Hydrantenschlüssel, ein Standrohr, Schwimmwesten und vieles mehr. Natürlich wurden die Gegenstände auch genau erklärt. Am Beleuchtungsstand konnten nicht nur unsere leistungsstarken LED-Flächenleuchten bewundert werden, sondern unter Anleitung sogar selbst "angeschlossen" werden.

Für unsere ganz kleinen Gäste gab es natürlich wieder was zu basteln und zu malen. So war wieder jede Menge los bei uns, worüber wir uns riesig freuten. Am Ende war es mal wieder ein rundum schöner Tag, bei dem auch wir unseren Spaß hatten und natürlich ein Zeichen für den Frieden und Demokratie haben setzen können.