Kinderfriedensfest in Augsburg - Kinder brauchen Frieden. Frieden braucht Kinder

Augsburg, 08.08.2022. Unter dem Motto "Kinder brauchen Frieden. Frieden braucht Kinder", fand in diesem Jahr wieder ein großes Kinderfriedensfest in Augsburg statt, bei dem wir bereits zum zehnten Mal ein Zeichen für den Frieden setzen konnten. Mit Kindern konnten wir in diesem Jahr zwar nicht dienen, dennoch stellten wir unsere ehrenamtlichen (Jugend-) Arbeit vor und boten tolle Aktionen für Klein und Groß an.
Viel los beim Kinderfriedensfest an unserem Stand (Bild: Michael Wetzel/THW Augsburg)

Beim Kinderfriedensfest präsentiert sich normalerweise unsere THW-Jugend und bietet den kleinen und großen Besuchern tolle Aktionen zum Mitmachen und Kennenlernen des THW an. Da sich unsere Jugend derzeit jedoch beim Landesjugendlager in Passau befindet, haben sich kurzerhand Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes gefunden, die eingesprungen sind. So gab es für die vielen Bersucherinnen und Besuchern wieder einiges zu sehen und erleben bei uns am Stand.

Auch in diesem Jahr freuten wir uns durchgehend über zahlreiche BesucherInnen, die unseren GKW (Gerätekraftwagen) von innen und außen, samt Ausstattung genau unter die Lupe nahmen. Auch am Mal- und Basteltisch war durchgehend viel los. Wer wollte, durfte sogar mit dem Spreizer aus dem hydraulischen Rettungssatz sein Geschick unter Beweis stellen. Dabei musste ein Tennisball von der Spitze einer Pylone aufgenommen und auf einer danebenstehende abgelegt werden. An unserer Aktionsfläche vor dem Botanischen Garten informierten wir zudem über unsere Arbeit, die Struktur des THW, unsere Ausstattung, Ausbildung und die ehrenamtliche Tätigkeit beim THW und der THW-Jugend.

Dank des regen Andrangs an unserem Aufstellplatz, auf dem sich oftmals eine lange Schlange vor unserem GKW und der Aktionsfläche gebildet hatte, verging die Zeit wie im Flug. Wir danken allen für den Besuch bei uns und sehen das rege Interesse als Anerkennung für unsere ehrenamtliche Arbeit, die wir leisten. Danke.

(Auch danken wir unseren Helferinnen und Helfern, dass sie für uns eingesprungen sind und grüßen sie und alle im Ortsverband aus dem Landesjugendlager in Passau. Eure THW-Jugend)