Plärrerumzug 2024 - Viel Arbeit und tolle Stimmung

Augsburg, 24.08.2024. Der traditionelle Plärrerumzug bot auch in diesem Jahr wieder Abwechslung pur. Offiziell waren 2.179 Teilnehmende und 94 Gruppen am Start. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen von fast 30 °C und dem Bundesligastart des FCA, säumten tausende Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg von der Maximilianstraße bis zum Plärrer und erlebten einen tollen und vielfältigen Umzug. Doch auch hinter den Kulissen wurde gearbeitet, und das nicht wenig.
Unsere Jugend beim Plärrerumzug 2024 in Augsburg. (Bild: Lena Seebach/THW Augsburg)

Auch in diesem Jahr freuten wir uns wieder über die Teilnahme am traditionellen Plärrerumzug. Schon bei der Aufstellung traf man auf zahlreiche bekannte Gesichter. Dabei blieb auch kurz Zeit für eine kleine Unterhaltung unter "normalen" Bedingungen, denn meistens trifft man sich bei Einsätzen. Zum Glück spielte uns das Wetter in diesem Jahr keinen Streich, sodass der Starkregen nach dem Umzug ausblieb. Im letzten Jahr forderte uns dieser bis in die frühen Morgenstunden hinein (siehe Rückblick).

Umfangreiche Planung und Logistik

Ein Umzug in dieser Größenordnung setzt eine entsprechende Planung voraus Demzufolge waren im Vorfeld mehrere Besprechungen mit dem Organisator, Andreas Schlachta, und den beteiligten (Sicherheits-) Organisationen nötig. Dabei wurden die Absperrmaßnahmen abgestimmt, die entlang der Strecke benötigt wurden. Diese unterstützten wir, neben Fahrzeugen der Polizei, der Feuerwehren, dem ACO und der städtischen Betriebe, mit insgesamt 12 unserer Fahrzeuge. Weiterhin unterstützten wir beim Auf- und Rückbau der Aufbauten am Ende der Strecke.

Neben den Absperrmaßnahmen unterstützen unsere Helferinnen und Helfer zudem bei der Anmeldung der ankommenden Gruppen und bei der Koodinierung der Aufstellung in der Maximilianstraße. So konnten wir uns über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Hierfür waren insgesamt 25 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Unsere Jugend beim Umzug

Mit zwei weiteren Fahrzeugen und insgesamt 17 Jugendlichen und Erwachsenen waren wir beim Umzug selbst am Start. Dieser startete pünktlich wie geplant dann auch um 12:30 Uhr. Etwa eine Stunde später ging es dann auch für uns von Startplatz 91 aus los. Entlang der Strecke gab es dann Luftballons für die bereitst wartenden Kinder von unseren Jugendlichen.

Herzlichen Dank

Auch in diesem Jahr begegneten wir entlang der Strecke vielen Menschen, die uns beim Vorbeifahren Applaus spendeten. Wir danken allen, die uns damit ein sehr gutes Gefühl und auch Anerkennung für unsere geleistete ehrenamtliche Arbeit gegeben haben!

Einzug in den Plärrer

Am Ende der Strecke ging es dann an der Tribüne der Ehrengäste, an der Spitze Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Staatsminister Hubert Aiwanger und Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber, vorbei auf den Plärrer. Dort stärkten wir uns bei gutem Essen und einem Getränk im Festzelt.

Spaß beim Autoscooter

Ein besonderes und herzliches "Dankeschön" richten wir auch in diesem Jahr wieder an Eugen Diebold mit Familie, die unsere Jugendlichen wieder zu einigen Autoscooter-Freifahrten eingeladen hatten. Die Fahrten bescherten uns noch viel Spaß zum Abschluss des tollen Tages. Wir freuen uns über diese tolle Geste der Anerkennung für unsere ehrenamtliche Arbeit!

Danke!

Wir danken den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Augsburg, der Polizei, dem Tiefbauamt Augsburg, den Rettungsdiensten, dem ACO und Organisator Andreas Schlachta für die gute Zusammenarbeit vor und während des Umzuges sowie bei den Absperrmaßnahmen sowie bei unseren Helferinnen und Helfern und allen anderen Beteiligten, die zum Gelingen des Umzuges beigetragen haben.