Schwabencup in Augsburg - THW-Jugendmannschaften liefern sich heiße Duelle

Augsburg 16.03.2019. Weit mehr als 100 Jugendliche waren am heutigen Samstag in die Turnhalle der Reischleschen Wirtschaftsschule in Augsburg gekommen, um am Schwabencup, dem traditionellen Völkerballturnier der THW-Jugend Schwaben, teilzunehmen. Dabei lieferten sich die Kinder und Jugendlichen heiße Duelle, um einen der begehrten Pokale zu ergattern.
Schwabencup der THW-Jugend in Augsburg (Bild: THW/Fabian Siegel)

Schwabencup mit Verspätung

Nachdem der eigentliche Termin im Januar den Schneeeinsätzen weichen musste, konnte der Schwabencup 2019 nun endlich an diesem Samstag stattfinden. Erstmals in Augsburg standen sich dann 9 THW Ortsverbände mit insgesamt 12 Mannschaften gegenüber. Dabei gab es auch einen neuen Wanderpokal, denn den alten konnte sich die THW Jugend aus Neu-Ulm sichern, die zuletzt dreimal den Schwabencup gewinnen konnte.

Heiße Duelle, tolle Fans und eine super Platzierung

Voll motiviert gingen die Kinder und Jugendlichen bei den Spielen ans Werk. Besonders betont werden muss dabei der stets faire und freundliche Umgang untereinander. Auch wenn mal ein Spiel verloren wurde ließen sich alle den Spaß nicht verderben. So wurde es ein kurzweiliges, spannendes und tolles Turnier, bei dem am Ende unsere Augsburger Mannschaft den dritten Platz erreichte. Maßgeblich am Erfolg beteiligt, waren sicherlich auch die Eltern und Geschwister unserer Jugendlichen, die durch ihre lautstarken Anfeuerungsrufe unsere Mannschaft unterstützten, aber auch beim Auf- und Abbau mithalfen. Vielen Dank dafür.

Dillingen holt Turniersieg

Den Turniersieg konnte sich nach einem hart umkämpften Finalspiel die Mannschaft 2 der THW Jugend aus Dillingen sichern und den neuen Wanderpokal erstmals für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Wir gratulieren herzlich zum Erfolg.

Zweite Augsburger Mannschaft und Betreuermannschaft

Unsere 2. Augsburger Mannschaft mit den "Über 18" Betreuern und Helfern erreichte den vorletzten Platz, ganz knapp hinter dem schon traditionell letzten Platz, den wie immer - ganz weit abgeschlagen - die Betreuermannschaft belegte und damit die "Rote Laterne" wieder einmal erfolgreich verteidigen konnte.

Am Ende zählt der Spaß

Am wichtigsten jedoch war es, dass alle am Ende freudestrahlend vom Platz gingen und stolz ihre Urkunden entgebennahmen, sodass es letztendlich keine wirklichen Verlierer gab.

Vielen Dank auch an unser Orga-Team für die tolle Organisation.

Die Platzierungen

Zu guter Letzt noch die Platzierungen der Teams:

• Platz 1 - Dillingen 2
  • Platz 2 - Memmingen
  • Platz 3 - Augsburg 1
  • Platz 4 - Lindenberg
  • Platz 5 - Donauwörth
  • Platz 6 - Neu-Ulm
  • Platz 7 - Kempten
  • Platz 8 - Günzburg
  • Platz 9 - Dillingen 1
  • Platz 10 - Schwabmünchen