"Übung macht den Meister" - Eine altbekannte Weisheit, die auch dann zutrifft, wenn man sie nicht nur ausspricht, sondern auch aktiv durchführt. Dies haben sich auch unsere Jugendlichen auf die Fahne geschrieben und üben immer dann, wenn es nur irgendwie geht. Auch in dieser Woche waren viele unserer Jugendlichen zu den Sonderdiensten gekommen und übten fleißig für die bevorstehenden Ereignisse.
Neben den fachtechnischen Ausbildungen muss aber auch die Koordination, die Absprachen untereinander und damit die Zusammenarbeit klappen. Dies wurde im Besonderen am vergangenen Freitag geübt, als es unter anderem an den Bau einer Leonardo-Brücke oder das Transportieren eines Verletzten - in unserem Fall voller Wassereimer - ging. Dabei muss alles passen, sonst funktioniert es nicht.
Nur gemeinsam zum Erfolg!
Dass unsere Jugendlichen bereits seit langem ein eingeschworenes Team sind, bei dem es an gegenseitigem Respekt und harmonischem Miteinander nicht fehlt, haben sie längst bewiesen. Unsere Betreuer nehmen sich daher gerne auch mal ein bisschen mehr Zeit, um dies zu unterstützen. Ebenso die unermüdliche Unterstützung durch die Helferinnen und Helfer bei uns im Ortsverband verdient Anerkennung.
Daher bedanken wir uns bei allen, die sich für unsere Jugendarbeit einsetzen und dies damit in dieser Form möglich machen. So funktioniert Jugendarbeit - Danke und weiter so!
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit