Bayern,

THW-Jugendliche retten sich aus Escape Room

Augsburg, 06.02.2021. Das war eine beispiellose Rettungsaktion, die unsere Jugendlichen am heutigen Samstag Abend vollbracht haben. Gerade noch rechtzeitig konnten sie sich aus einer schier ausweglosen Lage ins Freie retten. Möglich gemacht hatte es ihre Ausbildung bei der THW-Jugend. Nur so konnten sie gemeinsam mit Köpfchen, Dreibock, Seil und Co den Weg aus dem Escape Room in die Freiheit finden.
Voll motiviert machten sich unsere Jugendlichen beim heutigen Jugenddienst ans Werk. Sie mussten sich aus einem Escape Room befreien. (Bild: THW-Jugend Augsburg)

Die Ausbildung bei der THW Jugend Augsburg ist in diesem Jahr schon erfolgreich angelaufen. Bei der ersten Jugend-Ausbildung wurden unsere Jugendlichen schon gemeinsam durch ein virtuellen Einsatzszenario geführt. Dabei übernahmen sie verschiedene Rollen (Zugführer, Gruppenführer ...) und spielten einen Großeinsatz mit zahlreiche Aufgaben durch und bewältigten diesen. Mehr Infos dazu findet ihr in unseren OV-News Januar 2021.

Knifflige Aufgaben

Am heutigen Samstag wurden unsere Jugendlichen vor eine neue Aufgabe gestellt. Sie waren in einem Escape Room gefangen und mussten den Weg ins Freie finden. Dieser führte durch eine Vielzahl von Rätseln sowie theoretischen wie auch praktischen Aufgaben. Alle hatten dabei mit dem THW zu tun. Einen kleinen Auszug davon findet ihr in unseren Bildern. In zwei Team aufgeteilt gingen sie ans Werk. Dabei kamen auch unsere Weihnachtsgeschenke zum Einsatz. Unter den Geschenken befanden sich auch einige Übungsmaterialien für zu Hause, darunter auch die zum Binden eines Dreibocks aus Besenstielen. So mussten unsere Jugendlichen nicht nur mit Köpfchen, sondern auch praktisch zu Werke gehen, um die Rätsel und Aufgaben zu lösen.

Am Ende erreichten beide Teams, mit nur einem kleinen Zeitunterschied, den Ausgang und retteten sich ins Freie. So verging der Online-Jugenddienst richtig schnell vorbei und alle Jugendlichen hatten ihren Spaß dabei. Wir danken unserer Jugendleiterin Eunike Sailer für die Ausarbeitung des wirklich spannenden Rätselabend und freuen uns schon auf unseren nächsten Jugenddienst.