THW Augsburg: 4 Wochen Dauereinsatz gegen das Corona-Virus

Seit dem 18.03.2020 befindet sich unser Ortsverband nun beinahe täglich im Einsatz, um dringend benötigte Schutzausstattungen von einem zentralen Lager zu den jeweiligen Kreisverwaltungsbehörden zu transportieren und weitere Unterstützungen zu leisten. Für unseren Ortsverband Augsburg ist dies eine logistische Herausforderung, die in diesem Umfang so vorher noch nicht geübt wurde.
THW-Augsburg: 4 Wochen Dauereinsatz gegen das Corona-Virus - Transport von Schutzausstattung (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

Explosionen, Gebäudeeinstürze, Hochwasser und einiges mehr. Das sind die sonst üblichen Szenarien, mit denen wir uns seit Jahren beschäftigen und Übungen durchführen. Doch eine weltweite Pandemie, wie wir sie gerade jetzt erleben, war noch nie dabei. Dennoch profitieren wir aus den zahlreichen Übungs- und Einsatzstunden der Vergangenheit. Viele Arbeitsschritte, gerade im Bereich der Logistik, lassen sich auf die aktuelle Situation anwenden, sodass wir uns dennoch gut vorbereitet sehen und die uns zugetragenen Aufgaben bislang alle erfolgreich durchführen konnten.

So waren seit dem 18.03.2020, kumuliert mehr als 120 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes an den Einsätzen beteiligt, um dringend benötigte Schutzaustattungen, wie Masken, Desinfektionsmittel, Handschuhe etc. nach Augsburg zu transportieren und weitere Aufgaben zu erledigen. Aber auch überregional, beim Transport von Feldbetten ins Saarland, war unser Ortsverband im Einsatz. Darüber hinaus berät unser Fachberater den Krisenstab bei der Regierung von Schwaben regelmäßig bei der Aufgabenbewältigung.

THW Augsburg unterstützt die Regierung von Schwaben beim Einrichten einer weiteren Unterkunftsdependance für Asylbewerber zum Schutz von Bewohnern und Mitarbeitern vor dem Coronavirus

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die Regierung Maßnahmen ergriffen, um das gesundheitliche Gefährdungspotenzial für Bewohner und Mitarbeiter im Behördenzentrum und den Dependancen des ANKER-Schwaben auf ein Minimum zu reduzieren. In diesem Zusammenhang unterstützte unser Ortsverband am 06. und 07.04.2020 die Regierung von Schwaben mit 25 Helferinnen und Helfern beim Einrichten einer weiteren Unterkunft in Augsburg. Innerhalb von zwei Tagen richteten unsere Einsatzkräfte dort mehr als 150 Betten und Matratzen, dazugehörige Spinde, Regale und Tische in die Räume ein.

Weiter Informationen hierzu finden Sie in der Pressemitteilung der Regierung von Schwaben.

Danke an Helferinnen, Helfer und Arbeitgeber

Für die geleisteten Einsatzstunden bedanken wir uns bei unseren ausschließlich ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, aber auch bei den Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter_innen für die Einsätze freistellen. Auch bedanken wir uns für die Unterstützung, die uns aus allen Bereichen des Ortsverbandes zuteil wird, wie zum Beispiel dem nähen von Masken (siehe Bericht vom 11.04.2020).

Weitere wichtige Hinweise und Informationen zur Corona-Krise, den Einsätzen des THW und mehr finden Sie hier auf unserer Corona-Info-Seite.