OV-News April 2021

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• April 2021
    • Allgemeines aus dem OV Augsburg
  • 02.04.2021
    • Grundlagen Erste Hilfe bei der THW-Jugend
  • 15.04.2021
    • Neuer Mehrzweckgerätewagen für die Fachgruppe N
  • 16.04.2021
    • Tolle Einsatzübung bei der THW-Jugend Augsburg
  • 10./24.04.2021
    • Grundausbildung: Nach tollem Start der Präsenzdienste leider wieder Zwangspause

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ ALLGEMEINES +++

Allgemeines aus dem OV Augsburg

EINSATZ: Gleich am 1. April wurde unser Fachberater zu einem Bombenfund in Augsburg-Hochfeld alarmiert. Der Einsatz konnte bereits auf der Anfahrt beendet werden, da sich herausstellte, dass es sich lediglich um einen metallischen Gegenstand handelte.

AUSBILDUNG: Im April wurde der Präsenz-Ausbildungsbetrieb wegen der anhaltend hohen Corona-Zahlen wieder auf ein Minimum zurückgefahren. So fanden unter der Woche wieder diverse Online-Ausbildungen statt.

AUSSTATTUNG: Unsere HelferInnen der Fachgruppe N verlasteten die Ausstattung auf unserem neuen Mehrzweck-Gerätewagen (MzGW) und machten diesen Einsatzbereit. Weiterhin wurden unsere Kraftfahrer auf das neue Fahrzeug eingewiesen.

EINSATZ: Der Corona-Einsatz läuft weiterhin ununterbrochen weiter. Dabei erledigen unsere HelferInnen wöchentlich eine oder mehrere Transportfahrten von den Logistikzentren nach Augsburg. Im Gepäck haben sie dabei jede Menge an Schutzausstattungen und diverse Artikel für die Impf- und Testzentren. Weitere ehrenamtliche Augsburger HelferInnen sind wochenweise im Logistikzentrum in Penzing im Einsatz.

+++ JUGEND +++

Grundlagen Erste Hilfe bei der THW-Jugend

Augsburg, 02.04.2021. Am heutigen Abend fand wieder ein Online-Jugenddienst statt. Für unsere Jugendlichen stand dabei das Thema "Erste Hilfe" auf dem Ausbildungsplan. Dabei wurden die wichtigsten Grundlagen zur schnellen Hilfe bei medizinischen Notlagen vorgestellt.

Plötzlich passiert das völlig Unerwartete...

+++ AUSSTATTUNG +++

Neuer Mehrzweckgerätewagen für die Fachgruppe N

Augsburg/Zahna-Elster, 15.04.2021. Bereits am Mittwoch machten sich die Führungskräfte der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung auf den Weg nach Sachsen-Anhalt zur Firma Empl, um am Donnerstag ihr neues Fahrzeug, einen Mehrzweckgerätewagen (MzGW), abzuholen. Insgesamt konnten sich dort 12 bayerische Ortsverbände über ein neues modernes Fahrzeug freuen.

+++ JUGEND +++

Tolle Einsatzübung bei der THW-Jugend Augsburg

Augsburg, 16.04.2021. Wer sagt, dass eine Online-Ausbildung langweilig ist, der war noch nicht bei der THW-Jugend Augsburg dabei. Mit einer tollen Präsentation und eindrucksvollen Bildern spielten unsere Jugendlichen ein Einsatzszenario durch und retteten gemeinsam am Ende einen Menschen in Not. So fehlte es bei diesem gespielten Einsatz an nichts.

+++ GRUNDAUSBILDUNG +++

Grundausbildung: Nach tollem Start der Präsenzdienste leider wieder Zwangspause

Augsburg, 10./24.04.2021. Nach einem tollen Start unserer Grundausbildung müssen die Präsenzdienste leider erneut pausieren. Der Grund hierfür sind die derzeit zu hohen Corona-Zahlen. Glücklicherweise ist die Motivation und das Verständnis für diese Maßnahmen bei unseren zukünftigen Helferinnen und Helfern groß, sodass wir dennoch positiv in die Zukunft blicken können.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg