OV-News September 2016

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

News-Inhalt • Der Monat im Überblick

• 03.09.2016 - Jährliche Sanitätshelferfortbildung und Erste-Hilfe-Kurs im Ortsverband
  • 05.09.2016 - Unser Ortsverband beim Marktsonntag in Augsburg-Oberhausen
  • 11.09.2016 - Retten und Arbeiten mit Leitern beim Jugenddienst
  • 17.09.2016 - Monatliche Ausbildung Zug, Fachgruppen und Grundausbildung
  • 23.09.2016 - Es werde Licht beim Jugenddienst
  • 24.09.2016 - Auftaktveranstaltung für das Media-Team Bayern

• Veranstaltungshinweise und Termine

• Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Jährliche Sanitätshelferfortbildung und Erste-Hilfe-Kurs im Ortsverband

Augsburg, 03.09.2016. Helfer aus Grundausbildung und Zug, sowie 3 Helfer aus dem Ortsverband Schwabmünchen nahmen an diesem Samstag am Erste-Hilfe-Kurs im Ortsverband teil. Alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes müssen einmal im Jahr an einem Kurs teilnehmen.

Unser Ortsverband beim Marktsonntag in Augsburg-Oberhausen

Augsburg, 05.09.2016. Am diesem Sonntag zog es wieder zahlreiche Besucher nach Oberhausen zum traditionellen Marktsonntag. Dabei präsentierte sich auch zum ersten Mal unser THW-Ortsverband. Wir genossen den schönen Tag und die vielen interessierten Besucher an unserem Standplatz und freuen uns, dass wir uns im nächsten Jahr wieder am Marktsonntag in Oberhausen beteiligen dürfen.

Retten und Arbeiten mit Leitern beim Jugenddienst

Augsburg, 11.09.2016. Mit unseren Jugendgruppen übten wir an diesem Samstag den Umgang mit den Leitern. Dabei wurden auch die verschiedenen Möglichkeiten zum Einsatz von Leitern bei der Personenrettung besprochen und geübt.

Monatliche Ausbildung Zug, Fachgruppen und Grundausbildung

Augsburg, 17.09.2016. Die Themen unseres heutigen Ausbildungstages waren bunt gemischt. Unter anderem wurde mit den Motorsägen und den Leitern geübt. Weiterhin wurde die Ausstattung überprüft und viele Kleinigkeiten erledigt, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten.

Es werde Licht beim Jugenddienst

Bei unserem Jugenddienst am Freitag, 23.09.2016, ging es um das Thema Licht am Einsatzort. Denn wer nichts sieht, kann in der Regel auch nicht helfen.

Auftaktveranstaltung für das Media-Team Bayern

Dinkelsbühl, 24.09.2016. Großschadenslagen wie Hochwasser, Unwetter mit Sturmschäden, Gebäudeexplosionen, Unfälle auf Straßen und Schienen aber auch Großveranstaltungen mit Beteiligung mehrerer Einsatzorganisationen wecken ein großes Interesse der Öffentlichkeit. Grund genug für die externe aber auch genauso wichtige interne Öffentlichkeitsarbeit ausreichend und kompetente Experten bereitzustellen, die die Medien mit hochwertigen Informationen und Bildmaterial versorgen. Dazu stehen die Media-Teams den Medienvertretern als Ansprechpartner zu Seite und organisieren bei Bedarf auch Interviewpartner.

Das rund 20-köpfige Media-Team Bayern ist direkt dem Landesverband Bayern unterstellt und bekommt seine Einsatzaufträge direkt vom Landesbeauftragten. Bei Großschadenslagen soll das Media-Team die örtlichen Ortsverbände bei der Ö-Arbeit unterstützen.

Bei der Auftaktveranstaltung im THW Dinkelsbühl wurden den Mitgliedern die Rahmenbedingungen für die Arbeit des Media-Teams vermittelt. Im Detail ging es um die Strukturen, die Einsatztaktik sowie die Alarmierung der Teams.

Mit unserem Öffentlichkeitsbeauftragten Dieter Seebach ist auch der Ortsverband Augsburg im Media Team Bayern vertreten.

(Bericht THW Dinkelsbühl)

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

• Samstag, 08.10.2016 von 8.30 bis 12.00 Uhr - Jugenddienst
  • Samstag, 15.10.2016 von 8.00 bis 16.00 Uhr - Zugdienst, Grundausbildung und UVV-Belehrung
  • Freitag, 28.10.2016 von 18.30 - 21.00 Uhr - Jugenddienst

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

⇑ Nach oben ⇑