OV-News Mai 2017

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
OV-News THW Augsburg

THW Augsburg OV-News

News-Inhalt • Der Monat im Überblick

Diesmal ein paar Tage später, da wir mit unserer Jugend im Bezirksjugendlager waren.

• 12.05.2017 - Beim Jugenddienst waren auch die Eltern gefragt
  • 13.05.2017 - Mediateam Bayern: Helferinnen und Helfer bilden sich fort
  • 13.05.2017 - Monatliche Ausbildungsdienste im Ortsverband und vielen weiteren Orten
  • 27.05.2017 - Fachgruppe Sprengen stellt sich der THW Jugend vor
  • 28.05.2017 - Absicherung und Unterstützung bei zwei Laufveranstaltungen am Wochenende
  • Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Beim Jugenddienst waren auch die Eltern gefragt

Augsburg, 12.05.2017. Unser Jugenddienst fand an diesem Freitagabend gemeinsam mit den Eltern unserer Kinder und Jugendlichen statt. Dabei freuten wir uns wieder über eine rege Teilnahme. An diesem Abend fand auch unser erster Elternabend statt, bei dem die Eltern im Anschluss mit Ihren Kindern aktiv am Jugenddienst teilnehmen durften.

Mediateam Bayern: Helferinnen und Helfer bilden sich fort

Ingolstadt, 13.05.2017. Helferinnen und Helfer des THW Mediateams Bayern bildeten sich am Samstag, 13. Mai 2017, in Ingolstadt fort. Das ehrenamtlich besetzte Mediateam des Landesverbandes Bayern unterstützt bei überregionalen Schadenslagen vor Ort die Öffentlichkeitsarbeit des THW in all ihren Facetten. Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Themenfelder "Bildrechte" und "Umgang mit Medienvertretern".

Monatliche Ausbildungsdienste im Ortsverband und vielen weiteren Orten

Bayern, 13.05.2017. Augsburg, München und Umgebung, Ingolstadt und Lauf an der Pegniz waren die Orte, an denen unsere Helferinnen, Helfer und Jugendlichen an diesem Samstag, 13.05.2017, überall tätig waren. Dabei besuchten sie Tagungen und Fortbildungen und nahmen an Prüfungen und Ausbildungen teil.

Fachgruppe Sprengen stellt sich der THW Jugend vor

Die Fachgruppe Sprengen unseres Ortsverbandes wurden von der Jugendgruppe gebeten, ihre Arbeit im Zuge einer Informationsveranstaltung vorzustellen. Dieser Wunsch konnte am vergangenen Samstag, 27.05.2017, dann auch erfüllt werden. In einer nahe gelegenen Kiesgrube konnte sich die Fachgruppe Sprengen dann den Jugendlichen präsentieren.

Absicherung und Unterstützung bei zwei Laufveranstaltungen am Wochenende

Augsburg, 28.05.2017. Bei sommerlicher Hitze fanden am letzten Sonntag zwei Laufveranstaltungen in Augsburg statt, die wir mit unseren HelferInnen unterstützen. Auch ein paar Jugendliche aus unserer THW Jugend waren bei einem Lauf mit dabei.

Am Vormittag sicherten wir die Zufahrtswege rund um den Start-Ziel-Bereich vor der City Galerie beim SportScheck Stadtlauf in Augsburg ab.

Am Nachmittag unterstützen wir die Veranstalter des Rats-Runners Laufes. Dabei nahmen auch vier Jugendliche aus unserer Jugend teil und kämpften sich bravourös unter extrem harten Bedingungen ins Ziel.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

⇑ Nach oben ⇑