OV-News Mai 2020

Aktuelle Neuigkeiten und Termine des Ortsverband Augsburg finden Sie hier in den OV-News zusammengefasst und kurz erzählt.
THW Augsburg OV-News

+ + +  THW Augsburg  + + +  Der Monat im Überblick  + + +

News-Inhalt

• CORONA-INFOS
    • Aktuelle Hinweise
  • 04.05.2020
    • THW Bayern: Das THW im Einsatz gegen das Coronavirus: Größter bayernweiter Transport am gestrigen Sonntag und Auftrag für die Fachgruppe Logistik /Materialerhaltung aus Augsburg
  • 12.05.2020
    • Corona-Krise: Erneute Unterstützung für die Regierung von Schwaben in Neu-Ulm
  • 23.05.2020
    • Corona-Krise: THW-Unterstützung beim Umzug des Corona-Testzentrums
  • 24.05.2020
    • Corona-Krise: Ausbildungen im Ortsverband Augsburg im Online-Modus

• Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App
  • Veranstaltungshinweise und Termine
  • Externe Meldungen - National und International
  • Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

+++ AKTUELL - CORONA-INFOS +++

Hinweise zur aktuellen Lage

Liebe Leserinnen und Leser,
aktuelle Informationen zur Lage finden Sie hier auf unserer "Corona-Infos"-Seite.

"Wir bleiben für dich da - bleiben du BITTE für uns zu Hause!"

+++ EINSATZ +++

München (ots). Das THW leistet seit Anfang März einen wichtigen Beitrag gegen das Coronavirus in Bayern: gestern waren 408 Helferinnen und Helfer aus 110 Dienststellen im Einsatz. Kernaufgabe bleibt die Zentrallogistik für den Freistaat. Gestern hat in diesem Zusammenhang eine große Transportaktion stattgefunden. Für den Erfolg des Gesamteinsatzes ist auch die vielfältige Unterstützung wichtig, die das THW auch in anderen Bereichen leisten kann, wie zum Beispiel bei der Materialerhaltung und Instandsetzung durch die Fachgruppe Logistik aus Augsburg.

Corona-Krise: Erneute Unterstützung für die Regierung von Schwaben in Neu-Ulm

Augsburg/Neu-Ulm, 12.05.2020. Die Regierung von Schwaben richtet ein vierstöckiges Wohngebäude in Neu-Ulm als Übergangswohnheim für die Unterbringung von Spätaussiedlern und Kontingentflüchtlingen ein, die aus humanitären Gründen aufgenommen werden. Während der Corona-Pandemie ist dort zunächst die Unterbringung von besonders schutzbedürftigen Personen - etwa älteren Menschen oder solchen mit gesundheitlichen Einschränkungen - zum vorbeugenden Schutz vor einer Corona-Infektion vorgesehen. Zur Unterstützung dieser Maßnahme mussten Einrichtungsgegenstände aus den Zentrallagern der Regierung in Augsburg und Bad Wörishofen nach Neu-Ulm transportiert werden.

Corona-Krise: THW-Unterstützung beim Umzug des Corona-Testzentrums

Augsburg, 23.05.2020. Auf Anforderung der Stadt Augsburg unterstützte unser THW-Ortsverband das Gesundheitsamt der Stadt Augsburg beim Umzug des Corona-Testzentrums vom Unteren Talweg in die Messe Augsburg.

+++ AUSBILDUNG +++

Corona-Krise: Ausbildungen im Ortsverband Augsburg im Online-Modus

Augsburg, in den Zeiten der Corona-Pandemie. Seit rund zehn Wochen ist es ruhig im Ortsverband, wenn eigentlich ein Ausbildungsdienst hätte stattfinden sollen. Die Gänge sind leer und niemand ist hier. Lediglich unsere Helferinnen und Helfer, die unermüdlich zur Bewältigung der notwendigen Einsätze, sonstigen Hilfeleistungen und präventiven Aufgaben im Rahmen der Corona-Pandemie beschäftigt sind, haben Zutritt zum Ortsverband. Doch ganz ohne Kontakt und Ausbildungen geht es auch nicht. Gut, dass es dafür in der heutigen Zeit technische Möglichkeiten gibt.

+++ APP +++

Immer auf dem Laufenden bleiben mit der THW aktuell App

Immer auf dem Laufenden bleiben und keinen Artikel verpassen. Mit der THW aktuell App!

Sagt dir nichts?! Dann schnell zum App-Store!

Aktuell für Android und iOS verfügbar.

+++ KALENDER +++

Veranstaltungshinweise, Dienstplan und Termine

Weitere Termine finden Sie in unserem Terminkalender.
Dort finden Sie auch alle Dienstpläne von Zug, Grundausbildung und Jugend als pdf-Download.

+++ NEWS +++

Externe Meldungen - National und International

Meldungen zu nationalen und internationalen Ereignissen finden Sie auf den Hauptseiten des THW. Sie verlassen damit die Internetseite des THW Augsburg.

+++ MITMACHEN +++

Mitmachen beim THW und der THW-Jugend

Ihr wollt auch mal dabei sein? Kein Problem!

Dann mach doch einfach mit und lass dich unverbindlich beraten.

Infos zur Mitgliedschaft beim THW und bei der THW-Jugend findet ihr hier.

THW Ortsverband Augsburg