Endlich wieder Augsburg Open 2023 beim THW Augsburg

Augsburg, 06.05.2023. Nach vier Jahren "Zwangspause" durch die Corona-Pandemie, konnten am gestrigen Samstag endlich wieder Besucherinnen und Besucher der Augsburg Open zu uns in den Ortsverband eingeladen werden. Dazu hätte das Wetter nicht besser sein können, sodass sich die mehr als 100 Gäste ausgiebig auch unsere Ausstattung auf dem Gelände unseres Ortsverbandes ansehen konnten.
Augsburg Open 2023 - Technik hautnah erleben (Bild: Roland Durner/THW Augsburg)

"Herzlich willkommen bei den Augsburg Open 2023". So wurden unsere großen und kleinen Gäste am Eingang empfangen und erst einmal in unseren großen Lehrsaal geführt. Dort erfuhren sie in einem etwa 50-minütigen Vortrag (fast) alles über den Aufbau, die Strukturen und die Ausstattungen des THW sowie die Ausbildungen und Einsätze der letzten Jahre, insbesondere während der Corona-Pandemie und bei der Flutkatastrophe im Ahrtal. Mit dem Wissen über das umfangreiche Leistungsspektrum des THW ging es dann weiter auf das Gelände unseres Ortsverbandes, auf dem unsere Helferinnen, Helfer und Jugendlichen schon einiges für unsere Besucherinnen und Besucher vorbereitet hatten.

Ausstattung und Technik hautnah

Bei der anschließenden Führung stellten einige unsere Teileinheiten - der Zugtrupp, die Bergungsgruppen, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, die Fachgruppe Räumen sowie der Fachzug Logistik mit den Fachgruppen Materialwirtschaft und Verbrauchsgüter - ihre Ausstattung und ihre Arbeit vor. Auch unsere Jugend war mit einigen Mitmachaktionen mit am Start und zeigte den großen und kleinen Gästen ihr Können.

In einem von unserer Jugend aufgebauten Parcours, durften dann unsere Besucherinnen und Besucher ihr Geschick beim Verletztentransport beweisen. Statt einer verletzten Person musste ein mit Wasser gefüllter Eimer auf der Verletztentrage von A nach B transportiert werden. Am Ziel sollte dieser nach Möglichkeit immer noch voll sein, was zwar gar nicht so einfach war aber dennoch von allen toll gemeistert wurde.

Unser Bergungsgruppen und Fachgruppe N hielten zeitgleich einen Ausbildungsdienst ab, bei dem unsere Gäste den Aufbau eines 9m langen und freitragenden Steges aus unserem Einsatz-Gerüst-System (EGS) live mit ansehen konnten sowie auch Fragen an unsere Helferinnen und Helfer richten konnten.

Danke für Ihren Besuch

Am Ende durften wir uns über zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher der Augsburg Open 2023 freuen und bedanken uns bei allen für ihr Interesse am THW und den Besuch bei uns im Ortsverband.

Gemeinsam im Ernstfall

Im Ernstfall ist es wichtig, dass sich die verschiedenen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) gegenseitig kennen und mit den Leistungsspektren und Strukturen der jeweils anderen Organisation vertraut sind. Aus diesem Grund besuchten uns am heutigen Tag auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Augsburg, der Polizei, der Bundeswehr, einigen Feuerwehren, des Kriseninterventionsteams sowie des ACO-Vereins. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und den Besuch bei uns im Ortsverband.

Noch Fragen?

Haben sie noch Fragen oder möchten sie weitere Informationen zum THW, zur Mitgliedschaft im THW oder der THW-Jugend erhalten, dann melden Sie sich einfach bei uns. Schreiben Sie uns eine Nachricht per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Weitere Infos

Mehr Infos zu den Augsburg Open gibt es hier: https://www.augsburg-marketing.de/produkte-projekte/augsburg-open

Rückblick

Mehr Informationen zu den Augsburg Open finden Sie auf der Homepage von Augsburg-City unter https://www.augsburg-city.de/.